Sehr informatives Buch über den Schlaf!

Schlaf ist die beste Medizin - Christian Benedict, Minna Tunberger

Schlaf ist die beste Medizin
von Christian Benedict Minna Tunberger

Ich wusste zwar, dass der Schlaf wichtig ist, aber mir war nicht klar WIE wichtig der Schlaf wirklich ist und auf was er alles Einfluss hat

Der Autor Dr. Christian Benedict ist Neurowissenschaftler und Schlafforscher. Gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin und Autorin Minna Tunberger hat er dieses informative Buch über Schlaf und alles was damit zusammenhängt geschrieben.

Das Buch ist in 3 Hauptteile gegliedert:

Teil 1: Das machen wir im Schlaf

Teil 2: Schlaf wirkt Wunder

Teil 3: Schlaf ist die beste Medizin

Jeder dieser Teile ist noch in verschiedene Unterkapitel unterteilt

Christian Benedict klärt zuerst über Schlaf allgemein und die verschiedenen Schlafphasen sehr gut verständlich auf. Er erklärt die einzelnen Schlafzyklen und wie sie ablaufen, wie es sich mit dem Träumen verhält. Er geht auch darauf ein wie wichtig Tageslicht ist, um nachts gut zu schlafen. Er erklärt wie man seine „innere Uhr“ stabilisiert und geht in diesem Abschnitt sogar auf den Jetlag ein.

Im zweiten Abschnitt verdeutlicht der Autor, wie wichtig guter Schlaf für die geistige Arbeit ist, fürs Lernen und gute schulische Leistungen, aber auch vor allem für das Gedächtnis. Ich wusste zwar, dass guter und regelmäßiger Schlaf sehr wichtig ist. Trotzdem hat mich dieses Buch wirklich überrascht. Ich wusste nicht WIE wichtig das Schlafen ist und dass es auch eine Verbindung zu Depressionen oder sogar zu Alterdiabetes und Demenz gibt.

Dass ausreichender Schlaf sogar die Darmflora beeinflussen kann, war mir ebenfalls neu. Genügend Schlaf stärkt auch das Immunsystem und wenn man nicht genug schläft, ist man anfälliger für Krankheiten. Dies alles verdeutlicht Dr. Christian Benedict hier sehr schön.

Im drittenTeil geht er unter anderem auch auf Schlafapnoe ein.

Das Buch ist meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Ratgeberliteratur und wissenschaftlicher Literatur. Der Autor schreibt wissenschaftlich fundiert, aber so dass man es als Laie sehr gut verstehen kann.

Ich habe häufig Probleme mit dem Einschlafen. Durch dieses Buch wurde mir ein wenig die Angst davor genommen, und ich weiß jetzt wie ich besser damit umgehen kann, so dass ich als Folge davon auch besser einschlafen kann.

Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Schla.