Intrigen und Geheimnisse

You will be the death of me -

You will be the death of me
von Karen M. McManus

Inhalt: Früher waren Ivy, Mateo und Cal unzertrennlich. Aber nun haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als sich durch Zufall die Gelegenheit dazu bietet, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, beschließen die drei zu schwänzen. In der Stadt sehen sie einen weiteren Mitschüler und folgen ihm, nur um mitten in einen Tatort hinein zu spazieren. Aus Angst selbst verdächtigt zu werden, beschließen sie eigene Ermittlungen anzustellen. Doch wie sehr kann man jemanden nach jahrelanger Funkstille wirklich vertrauen?

Meinung: „You will be the death of me“ ist ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und gut ausgewählten Hörbuchsprechern.
Im Mittelpunkt stehen die Schüler Ivy, Cal und Mateo, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird. Bei dem Hörbuch wird jeder Charakter von einem anderen Sprecher gesprochen, sodass man sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen und die Figuren unterscheiden kann.
Ivy ist eine Vorzeigeschülerin, ehrgeizig und immer unter Strom. Sie möchte mehr von ihren Eltern beachtet werden, die nur Augen für ihren hochbegabten Bruder haben. Ivy setzt sich selbst unter Druck und als sie die Wahl zur Schülersprecherin verliert, ist sie am Boden zerstört.
Cal ist locker und hat immer einen Witz auf den Lippen. Er liebt Kunst, hat jedoch, seit die Freundschaft mit Mateo und Ivy vor vielen Jahren in die Brüche ging, keine echten Freunde mehr. So ist es kein Wunder, dass er eine Beziehung mit jemanden anfängt, der eigentlich nichts für ihn ist.
Mateo ist mitfühlend und würde alles für seine Familie tun. Durch die Krankheit seiner Mutter haben er und seine Cousine mehrere Jobs angenommen, um die Medikamente zu finanzieren. Mateo ist ernst, stark und ein wahrer Ruhepol.
Der Grund, warum die Freundschaft der drei zerbrach, wird erst später klar. Ebenso wie die Umstände des Mordes, auf den sie stoßen. Der Leser trifft im Laufe des Buches auf viele Geheimnisse, Lügen und neue Rätsel, was mir gut gefallen hat und die Spannung aufrechterhält.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und das Hörbuch kann ich nur empfehlen, da alle Sprecher den Charakteren gekonnt Leben einhauchen.

Fazit: Gelungenes Buch über Lügen, Rätsel, Freundschaft und Geheimnisse. Sehr zu empfehlen.