Schwacher Mittelteil

You will be the death of me -

You will be the death of me
von Karen M. McManus

Cal, Ivy und Mateo waren früher Freunde und treffen sich rein zufällig auf dem Parkplatz der Carlton High. Sie kommen ins Gespräch und alter Erinnerungen werden war und es scheint die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag „blau“ machen. Bei ihrem spontanen Ausflug nach Boston sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm heimlich – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen….

Dies ist mein erster Roman der Autorin, die bisher die Jugendbücher One Of Us Is Lying, Two Can Keep A Secret, One Of Us Is Next, The Cousins erfolgreich veröffentlich hat. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, deswegen machte ich mich neugierig an dieses Werk. Wenn man die Cover miteinander vergleicht, erkennt man den selben Stil und somit ist ein Wiedererkennungswert gegeben.

Der Schreibstil von Karen M. McManus ist leicht und schnell zu lesen. Durch die bildliche Darstellung der Charaktere hatte ich genaues Bild vor Augen und konnte mich in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die wechselnde Perspektiverzählebene machte die Handlung locker und somit konnte man an den unterschiedlichen Gedankengängen und Gefühlen teilhaben.

Der Einstieg in die Story gefiel mir sehr gut, allerdings flachte im Mittelteil die Story deutlich ab und die Spannung ließ nach. Die vielen Wendungen im Plot sorgten allerdings nochmals zum Ende hin für richtige Neugierde und somit war ich auch nochmals im letzten Drittel richtig gefesselt.

Mein Fazit:

Ein Jugendthriller, der im Mittelteil einige Schwächen hatte aber dennoch lesenswert und unterhaltsam ist. 3 Sterne