Jugendbuch und Krimi

You will be the death of me -

You will be the death of me
von Karen M. McManus

Wie kann ein Tag sich in eine möglichst große Katastrophe verwandeln? Dieser Frage geht das Buch sehr spannend und gut erzählt nach.

Der Tag beginnt ganz unspektakulär: Ivy, Mateo und Cal haben mehr Lust ihre alte Freundschaft wiederzubeleben, als auf Schule. Deswegen machen sie kurzerhand blau und stolpern in einen Mord, eine Verbrecherjagd und immer größere Probleme. Das Buch bewegt sich zwischen Krimi und Jugendbuch und bleibt so abwechslungsreich.

Die drei Protagonisten erzählen abwechselnd. Sie habe die üblichen Teenagerprobleme – Liebesstress, Selbstzweifel, Erwartungsdruck, Missverständnisse, Wünsche und Geheimnisse – und dazu noch ein paar mehr Sorgen. Das Buch gerät manchmal in Versuchung in das übliche Highschoolmelodrama auszuarten, kriegt dann aber doch wieder die Kurve und erzählt mit dem Mordfall einen spannenden und rätselhaften Mordfall, den die drei gemeinsam und mit unkonventionellen Mitteln aufzuklären versuchen. Mir gefällt die Kombination der beiden Genres sehr gut.

Ebenso wie der Erzählstil. Er bringt mich den Figuren nahe, weckt Emotionen und er sorgt dafür, dass ich das Buch ruck zuck und begeistert lese. Mir wird nie langweilig und auch wenn ich einige Entwicklungen vorausahne, überrascht mich dich Geschichte doch.

Am Ende war ich überrascht, wie schnell ich das Buch gelesen habe und kann eine klare Empfehlung an alle Fans von Krimis und Jugendbüchern aussprechen.