Ist gut wirklich gut und böse wirklich böse?

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Inhaltsangabe:

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe.

Meinung:

Der Schreibstil ist ziemlich locker und hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig.

Sophie und Agatha wurden super gut beschrieben und man konnte sie sich beim Lesen genau vorstellen. Beide waren auf ihre Art super sympathisch.

Sophie bedient das typische Prinzessinnen-Klischee, während Agatha mehr einer Hexe gleicht. Sophie ist wunderschön, hat blonde lange Haare und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Prinzen, Agatha ist schwarzhaarig, eher hässlich und mag Friedhöfe. Trotzdem kommt Sophie auf die Schule für die Bösen und Agatha auf die Schule für die Guten. Selbstverständlich sind die beiden Mädchen damit nicht einverstanden und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Inhaltsangabe eine andere Geschichte erwartet hatte, aber die, die ich jetzt gelesen hatte fand ich trotzdem großartig. Ich habe mehrfach beim Lesen laut auflachen müssen. Die Geschichte ist sehr ironisch geschrieben und hat nichts mit den typischen Prinzessinnen-Büchern zu tun, wie man sie aus Grimms Märchen kennt.

Trotzdem hat das Buch auch eine starke Message, nämlich die, dass es wichtig ist, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten, sondern auch hinter die Fassade zu blicken und zu schauen, was sich dahinter verbirgt.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe, es handelt sich hierbei um eine Trilogie.

Fazit:

Ich fand das Buch großartig. Total anders als ich es erwartet habe, aber toll.

Achtung: Keine typische Prinzessinnen-Geschichte, sondern sehr ironisch geschrieben.