Märchen mal anders...

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Die Idee der Geschichte um das Abenteuer von Agatha und Sophie, in das die beiden teils unfreiwillig stolpern, hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Jeder mag doch irgendwie Märchen aller Art oder erinnert sich noch grob an seine Kindheit oder die Disney-Verfilmungen. Dass die guten Märchengestalten, sowie auch die bösen, Schulen besuchen müssen, um ihr "Handwerk" erst erlernen und perfektionieren zu müssen, die Geschichte klang einfach zu verlockend, als dass ich das Buch im Buchladen hätte stehen lassen können. Doch was passiert, wenn zwei Mädchen denken, dass sie jeweils auf der falschen Schule gelandet sind? Agatha und Sophie können nicht unterschiedlicher sein. Allein vom Aussehen her, würde man meinen, Agatha wäre in Böse besser aufgehoben als in Gut, genau wie Sophie eher als Prinzessin durchgehen würde, als als Hexe. Aber wie man so oft in Märchen lernt: der Schein trügt. Agatha, Sophie und auch die anderen Charaktere sind sehr schön dargestellt und beschrieben, wirken hier und da aber noch ein wenig unausgereift am Anfang. Das Gefühl legt sich meiner Meinung nach aber in Richtung Ende. Am Anfang mochte ich Agatha am liebsten, Sophie war einfach....tja....Aber wie gesagt, der Schein trügt. Am Ende hatte ich selbst Sophie ein kleines Bisschen ins Herz geschlossen.
 Die Story ist sehr temporeich, witzig, gefühlvoll und schön erzählt. Man liest sich schnell ein und wird von Agathas und Sophies "Märchen" mitgerissen. An einigen Stellen hatte ich aber dennoch das Gefühl, dass die Story etwas unbeholfen rüberkam. Es hat den Lesefluss nicht wirklich gestört, aber gelegentlich hat es mich mit gerunzelter Stirn zurückgelassen. Nichtsdestotrotz "musste" ich das Buch zu Ende lesen, man will einfach wissen, wie das Märchen endet. Und das Ende hat mich doch sehr überrascht. Für einen kleinen Zeitvertreib ist dieses Buch wirklich geeignet, ich kann es empfehlen. Ich freue mich sogar schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es weitergeht!