Ivy will dazu gehören

Die kleinen Lügen der Ivy Lin -

Die kleinen Lügen der Ivy Lin
von Susie Yang

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter auf.Die Erziehung ist streng, von China geprägt, die Verhältnisse sind ärmlich, sie ist eine Außenseiterin. Da sie dazugehören möchte fängt sie mit kleinen Diebstählen an, Lügen kommen schnell dazu. Ihr weiterer Weg ist geprägt vom Ehrgeiz reich zu werden, ihr idealer Klassenkamerad verkörpert alles was sie für wichtig hält. Ivy arbeitet sich mit vollem Einsatz auf ihn zu, Hürden werden einfach bei Seite geschoben…….

Die Autorin lässt, bei ihrem Debüt, tief blicken in die Gesellschaft und einzelne Personen. Die chinesischen Einwanderer sind mit der chinesischen Gesellschaftsform noch tief verwachsen, sie streben nach Reichtum. Die bessere Gesellschaft in der USA ist gefangen in Konventionen, die Heuchelei ist spürbar. Suzie Yang verdeutlicht die Beweggründe von Ivys Mutter, Großmutter, durch Rückblicke in ihre Vergangenheit.

Messerscharf sind die Charaktere gezeichnet, einige gehen zu Herzen, gleichzeitig stoßen sie einem ab mit ihrem Benehmen. Es wird ein realistischer Blick in die tiefen Abgründe, besonders von Ivy gezeigt, zu was ein Mensch alles fähig ist. Die Plottwists sind gut gesetzt, da haut die Autorin dem Leser*in ordentlich was vor die Augen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich, mit detailliert gezeichneten Charakteren abgerundet.

Fazit: Was ein Debüt. Die Gesellschaft wird von Suzie Yang scharf skizziert, bis ins kleinste Detail abgelichtet, eigentlich bloßgestellt. Denn verlogen sind fast alle Personen nicht nur Ivy. Teilweise haben mir die Nackenhaare zu Berge gestanden. Ivys Wunsch von Zugehörigkeit nach Reichtum, geht sie ohne Rücksicht auf andere an. Am Ende gibt es für mich nur Verlierer. Ob Ivy glücklich wird bleibt offen, ich glaube es nicht! Ich gebe meine Leseempfehlung für diese spannende Geschichte, die sehr kritisch mit der Gesellschaft umgeht.