Jane Eyre

Jane Eyre - Charlotte Bronte

Jane Eyre
von Charlotte Bronte

"Jane Eyre" war der erste Klassiker, den ich nach Beenden meiner Schulzeit "freiwillig" gelesen habe. Ich war dafür umso begeisterter von diesem großartigen Werk! Auch wenn es sich für sein "Alter" recht leicht lesen lässt, habe ich mir doch ganz viel Zeit damit gelassen, um jedes Wort bewusst wahrzunehmen.

Jane habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie wirkt in jungen Jahren sehr zerbrechlich und demütig, dazu mangelt es ihr sehr an Selbstbewusstsein und sie scheint wenig von ihrer eigenen Persönlichkeit wahrzunehmen. Das merkt man vor allem daran, wie sie die Vorwürfe von Mrs. Reed, schlecht und böse zu sein, aufnimmt und sich dies immer wieder selbst vorwirft. Das weckt mein Mitleid mit ihr. Dagegen finde ich ihre Wutausbrüche immer sehr passend und verständlich, in Gedanken ermutige ich sie, noch mehr aus sich herauszugehen.

Mrs. Reed ist natürlich ein richtiger Drachen aber noch "besser" ist ja Mr. Brocklehurst, der Leiter des Internats. Ich musste beim Lesen regelmäßig laut auflachen und mit dem Kopf schütteln, wenn ich seine Vorträge über die Erziehung zu Härte, Geduld und Enthaltsamkeit verfolgt habe. Ganz schön schlimm, was dieser Mann für Vorstellungen hat, und ziemlich absurd in unserer heutigen Zeit.

Doch Jane entwickelt sich weiter, formt ihren Charakter und lernt, Stärke und Vernunft zu zeigen. Doch auch im Hause Mr. Rochesters hat sie mit einigen unliebsamen Charakteren und zahlreichen Gesellschaften zu kämpfen.

Mr. Rochester war für mich ebenso wie für Jane ein Lichtblick. Ich habe die Szenen, in denen er auftaucht, während des Lesens sehr genossen und kann die Gefühle, die Jane für ihn entwickelt, durchaus nachvollziehen. Es entwickelt sich eine sehr interessante Beziehung zwischen den beiden, die von Höhen und Tiefen geprägt ist.

Leider hatte das Buch in der Mitte und zum Ende hin doch einige Längen, dafür war der Rest aber umso besser. Ich habe dem Buch trotzdem "nur" 4 Sterne gegeben, weil es mich nicht durchweg fesseln konnte und ich teilweise beim Lesen mit meinen Gedanken woanders war. Aber insgesamt war das Buch sehr schön geschrieben und durchaus sehr spannend und bewegend!