Jeder Mensch hat sein eines Geheimnis, das niemand kennt

Der Buchhändler -

Der Buchhändler
von Petra Johann

Genau wie "Die Frau vom Strand" habe ich dieses Buch absolut geliebt! Johanns Schreibstil ist einfach packend, aber trotzdem sehr leicht mit verständlichen Sätzen, sodass man nur so durch das Buch getragen wird. Außerdem versteht wie fast kein anderer, wie man die verschiedenen Perspektiven so anordnet, dass an der spannendsten Stelle eine andere Perspektive nun erzählt.

Das alles baut unheimlich viel Spannung auf und lässt einen immer bis auf die letzte Seite mitfiebern und miträtseln. Die haargenau passenden Einschübe aus der Vergangenheit oder Gedankenwelt lassen die Figuren zu real handelnden Personen außerhalb des Buches werden; sie nehmen Gestalt an und sind keine oberflächlichen Namen mehr auf dem Papier.

Ein weiterer Punkt, den Petra Johann für mich im Gegensatz zu anderen AutorInnen herausstechen lässt, sind die angesprochenen Themen. Ich würde sie als Themen einstufen, über die kein anderer redet; aus Scham, Furcht oder aus Unwissenheit. In diesem Sinne ist sie für mich mutig und fortschrittlich auf ganzer Linie!

Gerade die Mischung aus der immerfort weiter aufgebauten Spannung, die gesellschaftlich angesprochenen Themen und das absolut packende Ende machen für mich die Bücher so lesenswert. Absolute Empfehlung meinerseits!