Jetzt habe ich Hunger!

Nudel im Wind - Jürgen von der Lippe

Nudel im Wind
von Jürgen von der Lippe

Dieses Buch hatte ich immer mal lesen wollen, weil ich den intelligenten Humor von Jürgen von der Lippe sehr schätze.
Es wird ihn sicher freuen, dass das Buch in der Bücherei als Bestseller geführt wurde, für den man in der Ausleihe 2€ extra bezahlen musste Weniger freuen wird es ihn wahrscheinlich, dass ich es jetzt dort so günstig gekauft habe (oder er gratuliert mir im stillen).
Wiederum freuen könnte er sich, dass ich bei allen Rezepten, die er darin aufführt einen Marker gesetzt habe und diese nun nach und nach zu kochen gedenke.  (8 Marker zähle ich, wobei es glaube ich 9 Rezepte sind)

Wir essen auch gerne - dabei geht es in dem Buch mehr ums abnehmen - komisch, dass ich, wenn ich das Wort Abnehmen höre immer Hunger bekomme... Denselben Effekt haben übrigens auch Fernsehformate mit sehr schlanken Damen auf mich... Geht es noch jemandem so?

Zurück zum Buch:
Gregor liebt kochen und schöne Frauen (wer nicht), nur leider tut er sich mit seinen Annäherungsversuchen schwer. Dabei ist er eigentlich eine sehr gute Partie! Humorvoll und kreativ und als arm kann man ihn auch nicht bezeichnen.
Jedenfalls kommt ihm eines Tages eine großartige Idee für ein Fernsehformat. Eine Abspeckshow um genau zu sein mit verschiedenen Methoden, welche gegeneinander antreten.

Zu seinem Glück lernt er eine Visagistin kennen 'Entschuldigen Sie, mein Arzt hat mir empfohlen abzunehmen, und da dachte ich, wenn ich mich so ernähre wie Sie, müsste es eigentlich klappen, darf ich mir kurz aufschreiben, was Sie eingekauft haben?'
Und einen für das Konzept tauglichen Boxtrainer
'Entschuldigung, belästigt der Herr Sie, und soll ich ihn vielleicht entfernen?'
Gregor, Justus und Lisa werden ein großartiges Team und schaffen es sogar die Show gemeinsam aufzuziehen.
Lisas Kontakte und Justus Talent treiben die Quoten in die Höhe.

Zwischendrin gibt von der Lippes Frau Kommentare zum aktuellen Stand des Buches ab. Wir erfahren, dass sie sich heimlich an Jürgens Computer schleicht, um weiterlesen zu können, nur um den armen Mann mit ihrer Einschätzung in die Verzweiflung zu treiben. Zufall oder Berechnung? So manchen Abend muss Jürgen allein verbringen oder aber mit Freunden in der Kneipe, um sich den benötigten Zuspruch zu holen.

Jedenfalls habe ich noch kein Buch gelesen, in dem sich Realität und Fiktion so herrlich küssen.

Ach ja - kein Plot ohne Spannung natürlich! Wer liebt am Ende wen ist die Frage für das weibliche Publikum, während die männliche Welt rätseln darf, aus welchem Motiv hier eine Entführung stattfindet. Es kommt sogar jemand zu Tode! Kurz das Buch ist ein lustiges Allround Talent.