Rezension

Jubiläum

Bretonische Idylle -

Bretonische Idylle
von Jean-Luc Bannalec

Jubiläum in doppelter Hinsicht: zum einen ist dies das 10. Buch der Reihe, zum anderen ist Kommissar Dupin tatsächlich inzwischen schon 10 Jahre weg aus Paris und arbeitet und lebt in der Bretagne. Doch ist er somit schon ein waschechter Bretone? - Weit gefehlt! Noch immer kennt er sich nicht mit allen Eigenheiten aus und beherrscht auch noch nicht so gut Bretonisch. Darum bekommt er von den Kollegen auch einen Kurs geschenkt. Doch als Stammleser sind wir es natürlich schon gewohnt, dass ihm geholfen werden muss und so lernt man auch immer wieder etwas Neues über die Bretagne und die Bretonen. Und dieses System hat sich auch noch nicht abgenutzt, auch wenn dies meiner Meinung nach nicht der beste Fall ist. Dennoch wieder einmal ein atmosphärischer Bretagne-Krimi, der mich unterhalten hat. Es ist heiß, Dupin schwitzt in der Augusthitze und dann muss er auch noch auf die Belle-Île um den Tod  des reichen Schafzüchter Provost aufzuklären.