Jugend in den 60ern - ★★★★

Klack - Klaus Modick

Klack
von Klaus Modick

Ein Sturm hat ein paar Ziegel vom Dach gerissen. Damit die Dachdecker arbeiten können, muss erst mal das auf dem Dachboden stehende Gerümpel weggeschafft werden. Dabei zerreißt ein vom Regenwasser durchweichter Karton und heraus purzeln Bücher und - Fotos von der Agfa-Kamera, die Markus Anfang der 60er auf dem Ostermarkt gewonnen hat. Markus sieht sich die längst vergessenen Fotos an und Erinnerungen steigen mit jedem Bild auf ...

Wunderschön zeichnet Klaus Modick die Gedankenspaziergänge von Markus auf, erzählt damit aus der Jugend von Markus und lässt ein ganzes Zeitalter wieder auferleben. Es macht Spaß, mit Markus die Erinnerungen zu teilen, die Welt der 60er kennenzulernen und dabei die eigenen Gedanken schweifen zu lassen.

Der Mauerbau in Berlin und der Mauerbau im Garten, erste Liebe, der Wandel der Zeit, das Wirtschaftswunder - in 15 Bildern ist all das enthalten und Markus erinnert sich und erzählt uns alles.

Kein lautes, spannendes Buch, aber ein leises, das bereichern kann, wenn man es lässt!