Sehr guter Roman

Klack - Klaus Modick

Klack
von Klaus Modick

Markus findet auf dem Speicher seines Elternhauses neben anderen alten Sachen - auch seine alte Kamera, die er damals auf dem Rummel gewonnen hat. Auch wenn die hiermit entstandenen Fotos nie einen Wettbewerb gewinnen würden, so sind sie ein Stück von Markus' Geschichte (Jugend zu Beginn des Aufschwungs, Mauerbau, erste Liebe, ...)und anhand dieser Fotos kommen in ihm eine Menge Erinnerungen hoch. Das Buch erzählt anhand der Fotos einen Teil von Markus' Familiengeschichte, die zugleich auch Zeitgeschichte ist.
Der Erzählstil des Autors machte es mir ganz leicht mit ihm auf Zeitreise zu gehen und ich habe mich dadurch auch an einen Teil meiner eigenen Vergangenheit erinnert. Ich war einige Stunden in diesem Buch richtig "versunken" bzw. ich war verreist und als ich wieder zu Hause war - auf meiner Couch sitzend, hätte ich gerne noch mehr über Markus und seine Familie im "Heute" erfahren. Die erwähnten Lieder im Buch spuken mir noch im Kopf herum. Das Buch hatte für mich einen großen Identifikationscharakter.