Jugendbuch Highlight!

Aurora erwacht -

Aurora erwacht
von Amie Kaufman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Dieses Buch hat mir klar gemacht, dass ich die zusammen gewürfelte Crew die zusammen wächst (Found Family) als Trope in Büchern gerne mag. Und hier wurde das Ganze für die relativ wenigen Seiten für 7 Charaktere glaubwürdig gemacht.

Die Geschichte ist dicht konstruiert. Plot, Action, Charaktere etc. habe alle Zeit sich zu entwickeln, wobei ständig was passiert.

Es gab ein paar clevere Momenten (zumindest für ein Jugendbuch, da letztendlich einfach Infos dem Leser bis zum Schluss enthalten werden).

Obwohl es romantisch angehauchte Momente gibt, sind die Liebesgeschichten bisher eher im Hintergrund und nur angedeutet. Hier wird es nicht übertrieben.

Das Ende ist überraschend traurig und intensiv geschrieben.

Kontra Argumente:

Ein paar Charaktere kamen etwas kurz im Vergleich zu anderen. Vor allem von einer hat man kaum was erfahren, aber ich gehe mal davon aus, dass in den Folgebänden dafür Zeit sein wird.

Manches hat mich zunächst fragend hinterlassen und mit dem Gedanken, dass hier eine Chance für mehr verpasst wurde. Wie zum Beispiel, dass alle Alienrassen menschenähnlich sind. Doch durch Worldbuilding wird es erklärt oder zumindest interessant eingebunden.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr genossen und die Charaktere mit jeder Seite mehr verfolgen wollen. Als es vorbei war, hatte ich das Gefühl dringend noch weiter lesen zu müssen. Daher habe ich volle 5 Sterne vergeben.