Juli und der neue Nachbar

Weihnachten mit Juli -

Weihnachten mit Juli
von Petra Eimer

Zum Buch:
Es ist kurz vor Weihnachten und ins Nachbarhaus zieht ein neuer Nachbar ein. Ein sehr strengen und motziger Nachbar. Er beschwert sich ständig über Juli und droht, dass das Pferd weg muss.
Nebenbei planen die tierischen Vier was sie vor Weihnachten alles erledigen wollen. Chaos ist quasi vorprogrammiert ...

Weihnachten mit Juli ist schon das zweite Buch von und mit dem Pferd Juli. Man kann es auch ohne Vorkenntnis des ersten Buches lesen, aber da entgeht einem jede Menge Spaß.
Juli ist seit Juli bei Paul und seiner Familie und bringt deren Leben orden durcheinander und so herrscht auch das Chaos im Garten. Da passt der neue Nachbar, der alles gerne sauber und ordentlich hat nicht so richtig dazu. Aber Juli wäre nicht Juli, wenn er keine Lösung finden würde.
Diesmal gefiel mir das Buch tatsächlich von Beginn an, anders als im ersten Teil ist Paul nicht mehr so egoistisch und sorgt sich sehr um Juli, aber auch um seine neue Freundin Anna, die kein Weihnachten feiert (normalerweise) und so ist am Ende keiner Alleine.
Eine schöne Geschichte über Missverständnisse, über Freundschaft, über Zusammenhalt und über den wahren Geist der Weihnacht, über Nächstenliebe.
Dazu noch die zuckersüßen, zauberhaften Illustrationen und ein Kinderbuch für alle ist entstanden. Es macht Kindern Spaß die nicht so gerne lesen genauso wie Leseratten. Es eignet sich zum Vorlesen, zum gemeinsam lesen und zum Selberlesen. Ein richtiges Allroundbuch welches wahre Lesefeude bereitet. Ich hoffe, es gibt nicht mehr von Juli. Von mir bekommt Juli eine absolute Leseempfehlung.