Perfekte Weihnachten

Weihnachten mit Juli -

Weihnachten mit Juli
von Petra Eimer

Lustiger Eigensinn

Paul ist überzeugt: Das erste Weihnachten mit seiner neuen Bande «Die tierischen Vier» muss perfekt sein. Doch das Wort perfekt und sein neues Haustier-Pferd Juli ist ein Widerspruch in sich. Als dann auch noch ein neuer Nachbar einzieht, ist eine Katastrophe vorhersehbar. Er mag nämlich keine Pferde und besonders nicht Juli. «Die tierischen Vier» müssen aktiv werden, irgendwie muss der Nachbar von Juli überzeugt werden. Wenn aber auch Juli bei diesem Plan mitmachen würde.

Der zweite Band der Juli-Reihe bietet auch wieder viel Spass. Auf die eigensinnige Juli ist einfach Verlass, dass es meist nicht so kommt, wie man es eigentlich beabsichtigt. Ob Adventskalender, Plätzchen backen, Weihnachtsmarktbesuch. Juli macht ihr Pferdeding, ohne Wenn und Aber. Auch in diesem Band werden unterschiedliche Schriftstyle verwendet und Comicelemente sind im Text integriert. Für Grundschüler ist die Geschichte daher richtig lebendig und es gibt viel zu lachen. Wir freuen uns schon auf Band 3.

Mein Fazit: Eine lustige, etwas andere Pferdegeschichte für die Vorweihnachtszeit für Kinder ab 8 Jahren. Locker, leicht und liebenswert. 5 Sterne.