Ohne Juli geht es nicht

Weihnachten mit Juli -

Weihnachten mit Juli
von Petra Eimer

Ein Pferd im Garten, das ist nicht für jeden eine tolle Vorstellung. Paul und seine besten Freunde Anna und Max sind zwar von Pferd Juli und ihrem Zuhause im Garten bei Pauls Familie begeistert. Doch dann zieht im Nebenhaus ein neuer Nachbar ein, der nicht gerade ein großer Pferdefreund ist. Dazu macht Juli auch noch, was sie will. Und so nimmt die Abneigung des Nachbars eher zu, als ab. Um zu verhindern, dass Juli ihr Zuhause verliert, versuchen die Kinder, den Nachbarn von Juli zu überzeugen. Doch das ist garnicht so leicht wie gedacht...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Wir kennen bereits Band 1 rund um Juli und ihre Freunde. Daher fanden wir auch wieder sofort in die Geschichte. Man muss den Vorgängerband aber nicht unbedingt gelesen haben, da es anfangs eine Kurzzusammenfassung der vergangenen Ereignisse gibt.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen, die Sprechblasen und auch verschiedene Schriftfarben oder -größen machen das Lesen wieder sehr abwechslungsreich. Es gibt immer etwas zu gucken, so dass unsere Mädels auch immer gerne weitergelesen und zugehört haben. Dazu sorgt Juli mit ihrem Eigensinn auch für viel Witz. Auch dies unterstützen die Illustrationen. Das ist sehr gelungen.

Nicht alles in der Geschichte ist unbedingt realistisch. Juli ist schon Pony mit ganz besonderen Einfällen und Verhaltensweisen. Das hat unsere Pferdemädels aber nicht gestört. Für uns ist es eine fröhliche und sehr unterhaltsame Geschichte mit tollen Hauptfiguren. Neben Julis Engagement geht es auch um Toleranz, Zusammenhalt und ein tolles Weihnachtsfest. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Fröhlich, witzig und sehr abwechslungsreich illustriert. Mit Juli und Co. hat man viel Spaß beim Lesen!