Julias Küstentraum

Die kleine Pension Küstentraum -

Die kleine Pension Küstentraum
von Rebecca Lehners

Als Julia von ihrem Clemens verlassen wird, ist es ein harter Schlag für sie. Erstens haben sie einen gemeinsamen Sohn und zweitens will Clemens die Auszahlung seines Anteils am Haus und der kleinen Pension an der Ostsee. Zum Glück wird Julia von der Dorfgemeinschaft und dem charmanten Sebastian unterstützt, mit dem Julia eine Nacht verbracht hat. Allerdings, und das ist der Hake an der Sache, ist Sebastian ausgerechnet Clemens' Anwalt. Julia hat also nicht nur ihr Herz verloren, sondern fürchtet auch um ihr Zuhause.
Die heimelige Pension an der Ostsee ist auf dem Cover abgebildet und bereitet auf einen Wohlfühlroman vor. Das Hörbuch wird abwechselnd von den Ich-Erzählern Julia und Sebastian erzählt, denen Tanja Lipinski und Robert Braun ihre Stimmen leihen. Beiden gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten umzusetzen, wobei mir persönlich der weibliche Part in Stimme und Betonung sympathischer waren.
Die Dorfgemeinschaft inklusive einzigartiger Exemplare an Bewohnern ist gut dargestellt, die Charaktere – ausgenommen Clemens – sind sympathisch. Ihr Verhalten ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn man sich an manchen Stellen über Reaktionen wundert, die man so nicht erwarten würde. Sehr schön sind auch die detaillierten Beschreibungen. Vor allem die Darstellung der maritim eingerichteten Pensionszimmer lassen den Küstentraum für die Hörer Wirklichkeit werden.
Dennoch hält der Roman gerade in der Hörversion, was er verspricht: eine richtig gemütliche Wohlfühlgeschichte mit etlichen Momenten zum Mitfiebern und einem einigermaßen vorhersehbaren Ende. Das Buch bietet etliche angenehme Stunden einer Geschichte mit und fürs Herz.