Kann Julia ihre Pension retten?

Die kleine Pension Küstentraum -

Die kleine Pension Küstentraum
von Rebecca Lehners

Die Handlung wird abwechselnd aus den Blickwinkeln von Julia und Sebastian erzählt. So wird schnell klar, dass beide ihr individuelles Päckchen zu tragen haben, es bei diesen aber auch Gemeinsamkeiten gibt. Denn beide plagen große Selbstzweifel. Julia fühlt sich nicht mehr begehrenswert, nachdem Clemens sie für eine andere Frau verlassen hat. Sebastian hingegen hat große Angst, so wie sein Vater zu werden und geht Beziehungen deswegen aus dem Weg.

Beide waren mir gleich sympathisch und ich konnte nachvollziehen, wieso sie so gehandelt haben, wie sie es taten. Zudem konnte ich Julias Wut nachfühlen, weil Clemens keine Zeit für den gemeinsamen Sohn Leon hat und ihnen nicht nur das Dach über den Kopf, sondern auch ihre einzige Einnahmequelle, nämlich ihre Pension, nehmen möchte. Clemens ist ein wirklich unmöglicher Mensch und Vater, bei dem mir oftmals die Worte gefehlt haben.

Die Funken, die zwischen Julia und Sebastian geflogen sind, konnte man richtig spüren, finde ich. Weswegen ich beiden umso mehr die Daumen gedrückt habe, dass es für sie eine gemeinsame Zukunft geben wird. Außerdem war ich gespannt, wie Julia es schafft, ihre Pension zu retten. Das alles hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Zum Schmunzeln und Lachen haben mich neben Julias Oma, ihre Tante und ihre Schwester und die Dorfbewohner gebracht. Jeder von ihnen hat so seine Eigenheiten, die man mögen kann oder nicht. Auf jeden Fall sorgen sie für komische Situationen, bei denen ich herzhaft gelacht habe. Zudem merkt man, wie sehr alle zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, was mir gefallen hat. Außerdem gibt es natürlich einigen Klatsch und Tratsch und ich habe mich einige Male gewundert, wie schnell der Dorffunk war.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, bei der man die Welt um sich herum für ein paar Lesestunden vergessen kann. Ich habe Julia und Sebastian gerne auf ihrem Weg begleitet und ihnen die Daumen gedrückt, dass es für sie eine gemeinsame Zukunft gibt. Außerdem war ich gespannt, ob und wenn wie Julia es schafft, ihre Pension zu retten.