Käffchen geht immer!

Ich schenk dir die Hölle auf Erden - Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
von Ellen Berg

Carina bereitet sich gerade auf ihren Mädelsabend vor, als jemand den Koffer ihres Mannes Jonas vorbeibringt. Als gute Ehefrau beschließt sie diesen für ihn aus zu packen. Mit Schrecken muss sie feststellen dass sich in Diesem die Rechnung eines Wellnesshotels, sowie eine offene Packung Kondome, ein Frauenslip und andere eindeutige Gegenstände befinden. Somit steht fest dass Jonas, Carina betrügt. Gut dass es in diesem Moment klingelt und ihre Freundinnen kommen. Diese kümmern sich rührend um Carina und stehen ihr zur Seite als Jonas nach Hause kommt und sie ihn zur Rede stellt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leni, versucht sie ihr Leben ohne Jonas auf die Reihe zu bekommen.

So beginnt der Roman von Ellen Berg. Wie auch schon in ihren anderen Büchern beschreibt sie auch hier wieder eine eigentlich nicht so schöne Situation mit viel Humor. Die Geschichte rund um das tägliche Leben und das Einholen des Alltags im Eheleben, wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Auch das Ende war sehr schön, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbar dargestellt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jonas der Macho, der wirklich glaubt er sei unwiderstehlich und könnte tun und lassen was er will. Carina, die nach und nach über sich hinaus wächst. Dann die Kinder Melli und Benny, er gnadenlos ehrlich und sie reifer als erwartet. Letztendlich Carina`s Freunde, die Nachbarin und Tom, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allesamt haben in jeder Lebenslage einen passenden Spruch oder eine „Statistik“  auf Lager.

Fazit: Ein durchweg unterhaltsamer Roman, der den Leser von der ersten Minute an mitreißt. Ich kann Jedem dieses Buch nur empfehlen, ganz nach dem Motto: „ Ellen Berg und Käffchen geht immer“.