Kampf dem grausamen Poltergeist Dragomir

Scary Harry - Meister aller Geister
von Sonja Kaiblinger

== Buchbeschreibung: ==

Seit gegenüber von Otto und Tante Sharon eine Wahrsagerin namens Madame Olga eingezogen ist, gehen dort seltsame Dinge vor sich. Sensenmann Harold macht eine Entdeckung: Madame Olga ist von einem Poltergeist besessen! Diese Art von Geistern ist extrem gefährlich und normale Sensenmänner sind machtlos gegen sie. Um einen Poltergeist einzufangen, muss eine Spezialeinheit des SBI anrücken: die Meister aller Geister. Blöd, dass die gar keine Lust dazu haben! Der dritte Band der kultigen Kinderbuchreihe um Otto, Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser.

== Leseeindrücke: ==

Da mein 11-jähriger Sohn und ich gemeinsam bereits Band 1 "Von allen guten Geistern verlassen", Band 2 "Totgesagte leben länger", sowie den Sonder-Miniband "Fledermaus frei Haus" gelesen haben, waren wir mit den Protagonisten bereits bestens vertraut.

Otto lebt mit seiner Tante Sharon gemeinsam mit vielen Uhren und den drei Hausgeistern Sir Tony, Bert und Molly in einer alten Villa. Natürlich ahnt Tante Sharon nichts von diesen Hausgeistern … noch nicht. Denn Otto ist der einzige Lebende, der die Begabung hat mit den Verstorbenen in Verbindung zu treten. Seine beste Freundin Emily kann die Geister zwar nicht von Natur aus sehen, mit ihrer speziellen Geisterbrille, die von Otto verblichenem Onkel, dem Geisterforscher Archibald, speziell entwickelt wurde. Neben den eben genannten Figuren ist da noch Harold, Sensenmann im 521. Dienstjahr, der beim Seelen-Beförderungs-Institut SBI dafür zuständig ist die verblichenen Seelen ins Gurkengläsern via Schmetterlingsnetz einzufangen und ins Jenseits zu befördern. Allesamt liebenswerte Kreaturen, die keiner Fliege etwas zuleide tun können. Doch dann zieht ins Nachbarhaus Madame Olga eine, ein Medium für Séancen mit der sich prompt Tante Sharon anfreundet, um Kontakt mit ihrem Mann Archibald ins Jenseits aufzunehmen. Dumm nur, dass samt Madame Olga auch ein fieser Poltergeist - Dragomir der Grausame - mit ins Nachbarhaus einzieht, Besitzt von Madame Olga ergreift und ganz gemeine Machenschaften anstrebt…  Da hat er allerdings die Rechnung ohne Otto, Emily und deren körperlosen Freunden gemacht und da Poltergeister besonders gefährlich sind muss auch noch ein Spezialteam anrücken - die Meister aller Geister….

Wie alle anderen Bände zuvor auch hat mein Sohn dieses Hardcover-Buch mit 235 Seiten regelrecht verschlungen.

Angst vor Geistern hat er schon seit Band 1 nicht mehr und diese hier liebt er sogar. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel handlich lang und die vielen wunderbaren Zeichnungen eines unserer Lieblings-Illustratoren Fréderic Bertrand lasen das Gelesene noch lebendiger erscheinen.

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis: Sensenmann Harry, Otto, Emil und Vincent die Fledermaus in voller Poltergeist-Einfangmontur  und wenn man über das Cover streicht wird die Abbildung erhaben und dreidimensional , da es ähnlich eines Lackbildes hervorsteht. Wir können von der Truppe niemals genug bekommen und warten nun voller Spannung auf das nächste Band, da die Erlebnisse uns jedesmal mitfiebern lassen, dieses Mal war es ein wahrer Showdown!! Ach ja und zu schmunzeln gibt es auch jedes Mal einiges, der schwarze Humor passt perfekt in die Handlung!!!

Natürlich vergeben wir volle Sternezahl!!!