Kampf um ein Leben

Maggie Yellow Cloud, Das verkaufte Herz - Brita Rose-Billert

Maggie Yellow Cloud, Das verkaufte Herz
von Brita Rose-Billert

Die Ärztin Lynn Yazzie verunglückt in den Blue Mountains mit ihrem Pferd tödlich, nachdem sie gejagt wurde.

MaggieYellow Cloud kämpft um das Leben eines 17jähringen Jungen, der einen allergischen Schock hat. Wenig später muss Simon McPherson die ohnmächtige kleine Shauna behandeln. Sie hat ein Schädel-Hirntrauma und bleibt im Koma. Daher wird sie in eine Privatklinik verlegt. Da die Familie die Kosten nicht tragen kann, will die Klinik diese übernehmen. Shauna ist die Nichte von Maggie. Maggie hat ein ungutes Gefühl und fährt zu Shauna. Die wurde für hirntot erklärt. Die Eltern sollen einer Organspende zustimmen. Maggie ist skeptisch und gerät in Gefahr, als sie zu viele Fragen stellt.

Die Lakota-Ärztin Maggie ist genauso engagiert wie Simon, der Arzt im Praktikum, der kein Indianer ist. Ihre Familie bedeutet ihr sehr viel.

Die sehr realistische Handlung ist spannend, da rücksichtslose Menschen Geschäfte mit Organen machen wollen und dabei auch noch glauben, dass sie etwas Gutes tun. Das andere dabei über die Klinge springen müssen, scheint keinen zu scheren. Aber es gibt auch die Menschen, die nicht tatenlos zusehen wollen und sich nicht in Angst versetzen lassen.

Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Um diesen Kriminalfall herum lernen wir indianisches Leben kennen und erfahren einiges über das Gesundheitssystem, das aufgrund eines Vertrages für die Lakota kostenlos ist. Natürlich möchte die Regierung daran sparen. Das Buch bleibt bis zum Ende sehr spannend.

Obwohl die Zielgruppe mit „ab 14 Jahren“ angegeben ist, glaube ich, dass auch Erwachsene sehr viel Spaß an diesem Buch haben.

Gute und spannende Unterhaltung.