Kann ein Leben "unwert" sein?

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens -

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
von Yasmin Alinaghi

In „Unwert“ von Yasmin Alinaghi wird die auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte von Käthe Klepper erzählt, die in einem kleinen hessischen Dorf im Rheingau auf einem Obstweinhof aufwächst. Nachdem ihre Mutter früh verstorben ist und ihr Vater sich aufgrund schweren Alkoholismus sich nicht um sie kümmern kann, sind ihr junger Onkel und seine frisch vermählte Frau Käthes einzige Bezugspersonen. Als Käthes Onkel jedoch als Soldat einberufen wird, sind Käthe und ihre Tante allein auf sich gestellt und benötigen die Hilfe eines Erntehelfers, der jedoch sehr bald beginnt, sich an Käthe zu vergehen.

Doch als wenn dies nicht schlimm genug wäre, wird Käthe schließlich Opfer furchtbarer Intrigen und der schrecklichen Nazi-Ideologie…

Die Geschichte des "Kirschmädchens" hat somit meiner Meinung nach eine große Bedeutsamkeit für die heutige Zeit, da sie sehr zum Nachdenken anregt, denn Käthes Geschichte verdeutlicht einerseits, wie wichtig Bildung ist und andererseits, wie schnell ein Opfer auch zur/zum Täter:in gemacht werden kann. (Nach dem Motto: "Die wollte das doch!") Unbegreiflich schrecklich!

Aufgrund der kurzen Kapitel, der durchgängig das Interesse weckenden Kapitelüberschriften und der authentischen Erzählweise ließ sich das Buch sehr gut lesen. Allerdings musste ich an vielen Stellen immer wieder Innehalten, weil das Beschriebene so unheimlich bedrückend war. Auch wenn ich durch den Klappentext und den Trailer zum Buch eigentlich gut darauf vorbereitet war, gab es doch einige Stellen, die sehr aufrüttelnd waren.

Insofern hat es sich für mich persönlich gut gefügt, dass ich selbst ohne Mundart/Dialekt groß geworden bin, da ich dadurch eher die Rolle einer distanzierten Beobachterin eingenommen habe, weil sonst das Unrecht, das Käthe widerfahren ist, noch schwerer zu ertragen gewesen wären.

Indem „Unwert“ durch seine Authentizität persönlich so unterschiedliche Zugänge eröffnet, leistet dieses Buch meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag dazu, dass derartige Gräuel nicht in Vergessenheit geraten.

Da über bestimmte Jahre aus Käthes Leben in „Unwert“ nicht erzählt wird, hoffe ich, dass eine Fortsetzung dieser Geschichte verwirklicht werden kann.