Kann Liebe funktionieren?

Just Some Stupid Love Story - Die Wette mit dem Ex -

Just Some Stupid Love Story - Die Wette mit dem Ex
von Katelyn Doyle

Auf einem Klassentreffen trifft Molly wieder auf ihre Jugendliebe Seth. Ihn hat sie in der Nacht des Abschlussballs sitzen lassen. Der Schmerz sitzt immer noch tief, aber dennoch freuen sie sich einander zu sehen. Und schnell merken die beiden, dass da immer noch die Funken sprühen. Nachdem die beiden die Nacht miteinander verbracht haben beschließen sie eine Wette einzugehen. Jeder muss den Beziehungsstatus von 5 Paaren beim nächsten Klassentreffen in 5 Jahren  vorhersagen. Das letzte Paar sind die selbst.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Molly und Seth sind toll zusammen und es macht wirklich Spaß dem Schlagabtausch zwischen den beiden zu folgen.

Seth hat mir am besten gefallen. Er ist ein toller, ehrlicher, emotionaler und einfühlsamer Mann. Molly dagegen ist zwar eigentlich sehr sensibel, kann dies aber nicht zeigen und wirkt dadurch ziemlich gefühlskalt und eingebildet. Auch die Nebencharaktere sind interessant und obwohl sie nicht so eine wichtige Rolle haben, bekommt man immer mit, wie es gerade in deren Leben steht.

Wunderlich war für mich allerdings, dass die halbe Klasse noch Kontakt hat und super befreundet ist, obwohl sie in unterschiedlichen Teilen des Landes wohnen und sich kaum sehen. Es kommt mir vor als hätten sie sonst gar keine Freunde und hängen immer noch ihrer Schulzeit hinterher.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut rein in die Geschichte. Irgendwann plätschert sie aber leider nur noch so vor sich her. 5 Jahre sind eine lange Zeit und auch wenn viele Zeitsprünge vorhanden sind hat mir das alles zu lange gedauert. Seth und Molly haben immer wieder monate- oder sogar jahrelang keinen Kontakt. Vielleicht hat auch der Corona-Lockdown zu den langwierigen Phasen beigetragen, der immer wieder erwähnt wird.

Dennoch fand ich die Idee und die Umsetzung ganz gut und das Ende war auch schön.

Katelyn Doyle schreibt eine Geschichte über verpasste Chancen, falsche Zeitpunkte, große Gefühle und übers mutig sein.