Rezension

Kastrat(in) meets Casanova

Verführung - Tanja Kinkel

Verführung
von Tanja Kinkel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Angiola Calori hat einen großen Traum: sie will Sängerin werden und auf den ganz großen Bühnen stehen. Dies ist zu ihrer Zeit aber allen Frauen innerhalb des Kirchenstaates verboten. Und so reift in ihr ein Plan: gemeinsam mit ihrem Mentor Appianino lebt sie fortan als Kastrat, in ständiger Gefahr, enttarnt und schwer bestraft zu werden. Angiola arbeitet hart an ihrem Traum und nimmt sogar eine längere Trennung von Appianino in Kauf. Bis sie einer neuen großen Liebe begegnet: Giacomo Casanova...

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Herbst/Winter wieder mehr historische Romane zu lesen. Den Anfang machte "Verführung". Ich hatte mich schnell in die Geschichte hinein gelesen und fand auch die Figuren sympathisch und charismatisch. Allerdings stellte sich bei mir leider auch recht schnell Langeweile ein. Ab dem 2. Teil gab es für mich irgendwie keine richtige Spannung mehr. Und die Liebesgeschichte zwischen Angiola und Giacomo konnte mich auch nicht so ganz überzeugen. Schade, das Buch ist unterhaltsam, konnte mich aber nicht so ganz überzeugen.