tolle Schilderung einer hocherotischen Epoche

Verführung - Tanja Kinkel

Verführung
von Tanja Kinkel

Die Zeit des Rokkoko ist nicht nur eine Zeit der überbordenden Verzierungen und fehlenden Symmetrie, die sich vor allem in der Architektur zeigte, sondern auch eine Zeit, in der die Erotik einen neuen Stellenwert bekam. Welche Gestalt passte besser in diese Zeit, als der bekannte Frauenverführer Giacomo Casanova, der seine Bestimmungen, bzw. Berufe wechselte , wie seine Frauen.Diese schillernde Persönlichkeit stellt Tanja Kinkel in ihrem neuen Buch " Verführung ", neben einer uns weniger bekannten Frau,Angiola Calori,die einer der bekanntesten Sopranistinnen dieser Zeit war, in den Mittelpunkt.

Beide aus nicht adeligen Familien stammend und mit Müttern gesegnet, die mehr an ihrem eigenen Vorteil interessiert war, als an ihren Kinder, mussten die beiden sich schon früh durchs Leben kämpfen.. Casanova , der eigentlich Medizin studieren wollte, dann aber die Rechte studierte , da dieses billiger war und später Theologie, da auch dies die preiswertere Variante für seinen Vormund war, lernte schon mit 12 Jahren die Liebe und im weiteren Verlauf die Verführungskünste an und bei Frauen kennen.

Angiola Calori, die von ihrer Mutter an einen alten Mann verheiratet werden soll,um gesellschaftliche Sicherheit für sich und ihre Mutter zu erreichen, verlässt schon früh ihr Elternhaus, um sich der Musik zu verschreiben. Da zu dieser Zeit Frauen im Kirchenstaat nicht singen durften, vor allem nicht in Kirchen, wurden die Söhne ärmerer Familien häufig vor dem Stimmbruch kastriert, um ihre hellen Stimmen zu erhalten, mit der Hoffnung auf den großen Erfolg. Für Angiola bleibt nur die Möglichkeit, sich in die Person eines Kastraten zu verwandeln, um ihrer Leidenschaft, der Musik, nachzukommen. Als Bellino verkleidet, lebt sie fortan als Mann und erlernt den Gesang. Später gibt sie sich als Frau zu erkennen und wird zu einer der bedeutendsten Sängerinnen des Rokokos.

Als diese beiden Persönlichkeiten aufeinander treffen,sprüht es nicht nur vor Erotik, sondern auch vor Musik.Tanja Kinkel schafft es, diese Zeit anschaulich und spannend zu beschreiben. Wir erleben in der Geschichte das Bologna, Venedig und Neapel des 18. Jahrhunderts,das dekadente Leben der Adeligen, aber auch das oft harte Leben der einfachen Leute, die nicht selten die Körper ihrer Kinder oder ihre eigenen verkauften , um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Kastraten hatten in dieser Zeit einen hohen Stellenwert, zumal, wenn sie es geschafft hatten, eine der besten Stimme des Kirchenstaates zu werden. Sie wurden verehrt wie "Rockstars" und hatten genauso ihre " Groupis " wie heute, vornehmlich in der höheren Gesellschaft. Es wurde nicht mit amourösen Angeboten gespart und ein erotisches Abenteuer mit einem Kastraten galt als sehr pikant, zumal die Frauen auch nicht Gefahr gingen, schwanger zu werden. Was die Kastration für die Männer selbst bedeutete ,interessierte eigentlich niemanden.

Frau Kinkel hat mit diesem Buch wirklich etwas Besonderes geschaffen. Nicht nur die Zeit, in der dieser Roman spielt, wird einem näher gebracht, sondern die Autorin geizt auch nicht mit Wortspielen und erotischen Dialogen, die dieses Buch teilweise sehr prickelnd und interessant machen, ohne schlüpfrig oder platt zu wirken .Tanja Kinkel hat mit diesem Buch wieder bewiesen, dass sie es versteht historische Fakten auf sehr unterhaltsame und spannende Weise aufzuarbeiten.