Kates erste Liebe

Saat der Sünde -

Saat der Sünde
von Linda Castillo

Worum geht’s? Drei Älteste einer amischen Gemeinde kommen zu Kate, um sie um Hilfe zu bitten. Einer der ihren sitzt im Gefängnis für ein Verbrechen, doch hat er es auch wirklich begangen? Kate ist erst skeptisch, da sie in dem Bezirk keine polizeilichen Befugnisse hat. Doch als sie den Namen des Inhaftierten hört, stürmt nicht nur ihre Vergangenheit auf sie ein, sondern sie muss auch alles tun, den Fall zu lösen.

Mit „Saat der Sünde“ schreibt Linda Castillo einen weiteren atemberaubenden Thriller über ihre Chief of Police Kate Burkholder. Dies ist bereits der 14. Fall, doch für mich hat die Serie noch nichts an Spannung und Nervenkitzel eingebüßt – im Gegenteil, jedes Mal treffen wir auf neue Aspekte, die mich an diese Reihe fesseln.

Zum einen ist es natürlich der bildhafte Schreibstil der Autorin, der einen ganz klaren Wiedererkennungswert hat. Zum anderen sind es die Charaktere, die ich inzwischen in mein Herz geschlossen habe. Allen voran Kate und Tomasetti, aber auch Kates ganzes Team ist einfach toll, auch wenn dieses diesmal leider nicht mit von der Partie ist.

Dafür haben wir ganz viel Kate, nicht nur in der Gegenwart, sondern auch kurz nach dem Vorfall mit Daniel Lappich in ihrer Jugendzeit. Wir erleben Kate damals in einer lebensbestimmenden Entwicklungsphase und heute, wie sie als starke Polizistin wieder alles gibt. Bekommen mit, wie sie zu der wurde, die sie heute ist. Trotz der ihr in den Weg gelegten Hindernisse und trotz der Gefahren ermittelt sie immer weiter und weiter und gibt nicht auf. Diesmal lesen wir nicht nur von den Amischen, sondern es gibt auch einen kleinen Einblick in die Welt der Kriegsverbrecher, allerdings nur ganz am Rande. Aber dennoch spannend. Wir haben auch hier wieder nervenzerreißende Momente und diesmal sogar ein paar emotionale Szenen, was mir gut gefallen hat. Der Fall ist gut aufgebaut, die Ermittlungen solide und mitreißend. Und auch hier haben wir am Ende wieder einen Showdown, bei dem es um alles geht. Und ich glaube, dies ist der erste Fall, der Kate zum Nachdenken gebracht hat. Über sich, ihr Leben, ihre Beziehung zu Tomasetti. Was dabei rauskommt? Das müsst ihr schon selbst lesen. Von mir auf jeden Fall wieder eine klare Leseempfehlung für diesen erneut spannenden und unerwarteten Fall!

Fazit:

Auch den 14. Fall für Kate Burkholder habe ich mit Spannung verschlungen. In „Saat der Sünde“ schickt Linda Castillo Kate Burkholder nicht nur auf weitere fesselnde, nervenaufreibende Ermittlungen, bei denen sie wieder an ihre Grenzen kommt und darüber hinausgeht. Nein, auch in die Vergangenheit dürfen wir wieder mit Kate reisen. Dieser Fall ist ebenfalls wieder ein Pageturner, den ich fast am Stück gelesen habe und ich freue mich bereits jetzt auf den neuen Fall!

5 Sterne von mir und ich bin gespannt, was Frau Castillo im 15. Fall für uns auf Lager hat!