Kein Vergleich zu Harry Potter

Artemis Fowl - Eoin Colfer

Artemis Fowl
von Eoin Colfer

Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, diese beiden Reihen miteinander zu vergleichen, aber für mich ist es unmöglich.

Ich hatte mit diesem Buch wie erwartet einige Probleme. Ich habe das Buch vor Jahren geschenkt bekommen und hatte folgende Vorbehalte: Erdvolk, Zwölfjähriger, Elfen, Verbrecher und hässliches Cover.

Was ich nun feststellen musste: Dieses Buch ist nicht für mich gemacht. Ich finde die Charaktere unsympathisch und platt. Vor allem die einzigen beiden Damen, die wirklich vorkommen, sind sehr klischeehaft. Holly ist übermotiviert und versaut sich dadurch alles. Die soll mutig und toll sein, rennt aber dabei nur ihren männlichen Kollegen hinterher und schafft es nicht, aus den Vorurteilen gegenüber Frauen herauszukommen. Juliet dagegen ist naiv und trotzig und permanent wird ihr Makeup betont. Auch die Welt der Unterirdischen wird kaum betrachtet. Es wird eine Vielzahl von Wesen eingeführt, allerdings werden diese teilweise nur in den Raum geworfen. Erst am Ende hab ich beispielsweise verstanden, dass da ein Unterschied zwischen Elfen und Feen gibt.

Alles in allem konnte mich das erste Buch nicht überzeugen und ich bin nicht sicher, ob ich weiterlesen werde.