Keine Leichte Kost, aber unglaublich gut

Zwei Leben in einer Nacht
von Carolin Wahl

Sam und Casper kennen sich nicht und verbringen eine Nacht miteinander. Ihnen ist beiden bewusst, dass diese Nacht nur ein Ende haben wird und zwar ihr eigenes. Sie wollen es so. Sie werden diesen Schritt gemeinsam gehen, genauso die fünf Aufgaben davor, welche sie von Ghost bekommen haben. Sie bestreiten beide zusammen eine Challenge mit dem Ziel am Ende nicht mehr am Leben zu sein.

Erst einmal vorweg, dieses Buch ist keine leichte Kost! Die Idee des Buches stammt von einer realen Challenge, was das ganze für mich einfach noch erschreckender macht. Das Leben kann schwer sein, aber es gibt so viel Hilfe da draußen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und die Seiten flogen nur so dahin. Allerdings kamen meine Gedanken doch sehr oft ins Stocken und ich musste erst einmal Schlucken und Verdauen. Für mich war zwar schnell ersichtlich in welche Richtung die Geschichte geht, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Die Gefühle, das Leid, der Schmerz von Casper und Sam waren dennoch so nah und spürbar. Ich konnte ihre Emotionen so gut nachvollziehen, auch wenn ich ihren Entschluss zu sterben nicht nachempfinden kann, aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt, denen es genauso geht wie den beiden. Die fünf Aufgaben waren wirklich schaurig und gleichzeitig sehr intensiv. Die beiden hatten immer wieder intensive Momente und Gedankengänge. Das hat das ganze Buch sehr spannend gemacht. Und auch diesen Einblick in diese dunklen Gedanken fand ich äußert interessant, wenn auch erschreckend und schmerzhaft.

Es werden sehr tiefe Einblicke in die beiden Protagonisten gegeben. Sie haben beide ihre ganz individuellen Probleme, mit denen sie nicht umzugehen wissen. Sam hat mir Panikattacken zu kämpfen und fühlt sich furchtbar allein. Casper leidet unter dem Druck seiner Eltern und will einfach nur Stille. Es wird gezeigt, dass nicht immer ein schwerer Schicksalsschlag Grund für ein schweres, einengendes und schmerzvolles Leben sein muss.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, aber ACTUNG es ist wirklich eine harte Kost und in meinen Augen auch sehr intensiv!