Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung -

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
von Silke Neumayer

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind schon sehr lange befreundet und führen sehr unterschiedliche Leben. Amelie erfüllt einen Kindheitstraum und nach Italien aus, wo sie in einem Castello lebt uns als Malerin ihr Leben genießt. Die Freundinnen haben es bisher nicht geschafft sie zu besuchen. Als sie die Nachricht von Amilies plötzlichen Tod erreicht sind die Freundinnen erschüttert und reisen sofort nach Italien. Statt eines schönen Castellos erwartet sie eine Ruine und erfahren, dass Amilie völlig verarmt und nicht gerade erfolgreich ihr Dasein gefristet hat. Um das Erbe anzutreten, müssen die drei Freundinnen bis zur Beerdigung vor Ort bleiben und Frust und Unzufriedenheit macht sich breit, viele bisher unausgesprochene Konflikte brechen aus und die Freundschaft, die über so lange Zeit währt, droht zu zerbrechen.

Diese Geschichte geht gut los und sollte eine locker-leichte Sommergeschichte sein. Das ist sie bei weitem nicht. Die Protagonisten benehmen sich merkwürdig, nicht angemessen und überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Geschichte ist so problembeladen und so realitätsfern, dass es überhaupt keinen Spaß macht. Ich war froh, als ich bei der letzten Seite angelangt war.