Kinderbuch über Neuanfang und Natur

Käthe: Der Gorilla-Garten - Simone Veenstra

Käthe: Der Gorilla-Garten
von Simone Veenstra

Hinter diesem bezaubernden Kinderbuch-Cover, verbirgt sich eine wunderschöne Geschichte!
Die Aufmachung des Buches ist wirklich liebevoll gemacht, mit sehr stabilem Karton und dicken Buchseiten, dass es nicht gleich kaputt geht, wenn es von Kindern durchgeblättert wird!

Im Buch geht es um Käthe, die vom Apfelhof ihrer Oma, zusammen mit den Eltern in die Großstadt Berlin zieht. Für ein Kind vom Land gibt es hier allerlei zu entdecken und neues zu lernen. Natürlich kommt Käthe auch in eine neue Schule, muss dort erst wieder Freunde finden und auch ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz in der grossen Stadt. Dabei staunt man, dass Berlin grüner ist als man denkt, man muss nur manchmal Wege abseits der grossen Strassen gehen.

Ein wunderschönes Kinderbuch, dem ich gern die volle Punktzahl gebe, und das ich nur allen Kindern und ihren Eltern weiter empfehlen kann. Zum vor-und selber lesen!

Käthe ist so eine süsse, liebe Protagonistin, die man sofort ins Herz schliesst! Und die Geschichten die sie erlebt passen einfach so gut zum Buch und Thema! Sehr viel zum Thema Garten und Natur, was in der heutigen Zeit ja immer weniger und unwichtiger wird...
Besonders toll fand ich auch die Sprüche der Oma, die immer wieder in die Geschichte mit einfließen!

Fazit: ein wunderbares Kinderbuch über Natur und Gärten, das sehr kindgerecht geschrieben ist. Es macht viel Spass zu lesen und eignet sich gut auch als Geschenk! Die tollen Illustrationen im Buch machen das ganze zum rundum gelungenen Leseerlebnis!