Empfehlenswertes Kinderbuch

Käthe: Der Gorilla-Garten - Simone Veenstra

Käthe: Der Gorilla-Garten
von Simone Veenstra

Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda, kurz Käthe genannt, zieht mit ihren Eltern vom Apfelhof ihrer Großmutter, alles ist so anders, als sie das kennt. nach Berlin. Das ist eine große Umstellung für sie. Doch als Amira und ihre Mutter sie gleich freundlich begrüßen, wird alles schon einfacher. In der Schule findet sie mit ihrem Banknachbarn Theo gleich einen Freund. Er hilft ihr auch, einen neuen Lieblingsplatz im Grünen zu finden.

Es ist ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Protagonistin. Käthe ist ein selbstbewusstes Mädchen, das weiß, was es will. Das zeigt Käthe auch, als ihr da Projekt der Lehrerin doch etwas unsinnig vorkommt. Sie hat von ihrer Großmutter eine Menge Sprüche mitbekommen, die im Leben weiterhelfen. Auch hat Käthe viel Verständnis für Tiere, das merkt man bei dem pupsenden Hund. Ich mochte Käthe von Anfang an.

Was es mit dem Gorilla-Garten auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest oder euch vorlesen lasst.

Untermals ist die Geschichte mit wundervollen Illustrationen.

Es ist wirklich ein sehr tolles Kinderbuch, das unterhaltsam und lehrreich ist, denn man kann überall Freunde finden und sich zu Hause fühlen.