Kintopp und drumherum

Der Traumpalast -

Der Traumpalast
von Peter Prange

In diesem historischen Roman von Peter Prange geht es um so viel mehr als um die faszinierenden Anfänge des „Kintopps“.

Natürlich gibt es eine große und mehrere kleine Liebesgeschichten mit interessanten Charakteren, es geht um die Emanzipation der Frau, Homosexualität, Vergnügungssucht, Geltungsbedürfnis, aber vor allem um Machtstreben, den Weg vom Ende des Ersten Weltkrieges, der Novemberrevolution über die Weimarer Republik hin bis zur Positionierung Hitlers.

Prange hat gründlich recherchiert, die Gier um Macht und Skrupellosigkeit gewissenloser Politiker dargelegt und nachvollziehbar geschildert. Er hat den Zeitgeist geschickt aufgegriffen, zeittypische Denk- und Redeweise einbezogen, zum Glück in keine politisch korrekte Sprache umgemodelt. Das hätte ich auch albern gefunden.

Drumherum viel Wissenswertes um das Filmgeschehen, Streit darum, wer welche Art von Filmen machen darf, Stummfilm oder nicht, künstlerisch wertvoll oder leichte Unterhaltung, Finanzierung und Vermarktung.

Spannend, vielfältig, lehrreich, unterhaltsam und interessant - ein typischer Peter Prange, sehr zu empfehlen.

Verlegt vom FISCHER Scherz Verlag.