Klasse - beste Unterhaltung, herrlich verzwickt und spannend

Enna Andersen und das weite Land -

Enna Andersen und das weite Land
von Anna Johannsen

Enna Andersen leitet ein Ermittler-Team um sogenannte Cold-Cases, also Fälle aus der Vergangenheit, die bisher nie aufgeklärt wurden. Dabei ist sie und ihr Team sehr erfolgreich bei ihren Ermittlungen. Darum spricht sie auch ihr früherer Chef und guter Freund auf einen neuen Fall an, mit dem er selbst vor Jahren scheiterte. Vor 20 Jahren verschwand ein Ehepaar spurlos und wurde nie gefunden. Es gab zwar einen Tatverdächtigen und auch allerlei Verdachtsmomente, aber nichts Konkretes. Nun hat sich die Sachlage geändert. Es wurden die sterblichen Überreste des Paars auf einem Acker in der Nähe ihres Gehöfts gefunden. Enna und ihr Team rollen also diesen alten Fall auf. Natürlich richtet sich das Augenmerk auf den Tatverdächtigen von früher, den Brudes des verstorbenen Gutsbesitzers, der selbst gerne den elterlichen Hof bewirtschaftet hätte und genau wie sein Bruder zur Cholerik neigte.

Doch eben jener Bruder wird nun plötzlich selbst ermordet aufgefunden. Hat der Täter von damals wieder zugeschlagen oder ist es nur ein Zufall? Enna und ihre Kollegen haben es bei diesem neuen Fall wirklich nicht einfach. Nicht nur, dass im neuen Mordfall um den Bruder ein anderer Kollege ermittelt und die Ermittlungsergebnisse somit Enna nicht direkt zur Verfügung stehen, nein - es kommt noch deutlich schlimmer und die Brisanz der Fälle zeigt sich erst nach und nach in ihrem ganzen Ausmaß.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir unglaublich gut gefallen. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt von der Geschichte, die vollkommen ohne jegliche Längen auskommt und dessen Schreibstil mir ausgenommen gut gefallen hat. Der Kriminalfall ist pefekt aufgebaut und der Spannungsbogen steigt bis zur perfekten und schlüssigen Auflösung stetig an, was schon eine wirkliche Leistung ist! Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände ist dieser Band sehr gut lesbar und mit nur wenigen Details schafft es die Autorin gekonnt, dass man sich als Leser die Protagonisten (und es sind nicht wenige!) perfekt vorstellen kann.

Also für mich ein rundum gelungenes Krimivergnügen, das ich gerne mit 5 Sternen bewerten möchte.