Klasse Fortsetzung!

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2) -

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)
von Karin Müller

Lenya ist gerade erst in ihrer neuen Schule im Wald angekommen und hat schon ihr erstes Abenteuer, einen Trollangriff, überstanden, da geht es in diesem zweiten Band sehr aufregend weiter.

Wer ist eigentlich dieser seltsame Patient, den ihr Vater heimlich versorgt? Und wie kann sie der verletzten Waldnymphe helfen?

Lenya braucht dringend Nachhilfe, um zu lernen ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Zum Glück hat sie Hilfe von ihrem Freund Benu und der sprechenden Kröte Penelope…

Ich habe den ersten Teil dieser neuen Fantasyreihe für Leser:innen ab 10 Jahren wahnsinnig gerne gelesen und hatte mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Auch dieser Band hat mich mehr als begeistert, denn er knüpft nahtlos an den ersten sehr gelungenen Teil an und ist noch spannender und faszinierender.

Lenya als Protagonistin gefällt mir sehr gut, denn sie ist sehr mutig und hartnäckig und möchte die Zusammenhänge verstehen. Wenn sie ein paar neue Informationen bekommt (z.B. von ihrem Vater), tauchen gleich noch viele weitere Fragen zu der ihr noch unbekannten Welt auf. Da ich mich als Leserin sehr gut mit Lenya identifizieren konnte, habe ich auch gefühlt gemeinsam mit ihr immer mehr Puzzleteilchen zusammengesammelt, die am Ende ein sehr stimmiges Bild ergeben haben.

Auf dem Weg dahin gibt es aber viele verwirrende Spuren und unerwartete Wendungen, so dass man zwischendurch gar nicht mehr weiß, wem man überhaupt vertrauen kann. Der Spannungsbogen ist wirklich sehr gelungen!

Es gibt schließlich viele Personen und sonstige Wesen im Schuluniversum, was auch einen der Reize dieser fantastischen Welt ausmacht.

Mir hat es viel Spaß gemacht, mehr von dieser Welt zu entdecken und die Wesen, die Hintergründe und Zusammenhänge sind wirklich sehr schön beschrieben, weil man als Leser:in gemeinsam mit Lenya und ihren Freunden immer tiefer in die Materie eintaucht.

Lenya selbst macht auch eine schöne, aber gleichzeitig glaubwürdige Entwicklung durch. Besonders gut gefallen hat mir, dass schließlich alle an einem Strang ziehen und Lenya es schafft, die Vorzüge und Vorteile von echter Teamarbeit zu erkennen.

Die Freunde, z.B. Benu, sind auch einfach klasse und können ihre Stärken dank Lenya richtig einbringen.

Sehr gut gefällt mir auch der witzige Humor, der sich durch das Buch zieht wie in roter Faden. Lenya kann wunderbar über sich selbst lachen, was sie sehr sympathisch macht. Rund um Lenyas Herkunft sind auch noch einige Frage offen – ich hoffe, wir erfahren mehr im nächsten Band. Ich bin schon ganz gespannt!

Fazit:

Dieses spannende, magische, überraschende, zauberhafte Buch ist für Leser:innen ab 10 Jahren empfohlen. Ich habe es aber auch als Erwachsene wieder sehr, sehr gerne gelesen und freue mich auf viele weitere spannende Fortsetzungen!