Klassisches Spielbuch – nicht nur für Erwachsene

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs -

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs
von Dane Rahlmeyer

Wie der Autor es schon sagt – „Deine Entscheidung – dein Abenteuer!“. Aber so sollten gute Abenteuerspielbücher ja auch funktionieren.
Dabei ist der Grundgedanke solcher Bücher recht einfach. Der Leser selbst erlebt die Handlung, die kapitelweise beschrieben wird und muss sich am Ende ebendieser aus verschiedenen Handlungsmöglichkeiten die aussuchen, die er fällen würde. Das kann erfolgreich zum glücklichen Happy End führen. Viel häufiger führt es den Leser jedoch zu folgenden (wenn auch sehr tröstlichen) Formulierungen: „Kein gutes Ende, oder? Aber nicht verzagen: Natürlich kannst du dich noch einmal anders entscheiden – oder ganz von vorne beginnen!“ (S. 133).
Das garantiert definitiv längere Unterhaltung, als es das 281 Seiten umfassende kleine Taschenbuch zu Beginn erahnen lässt.
Denn die wenigsten Leser kommen ganz geradlinig durch das Abenteuer zum glücklichen Ende durch.

Das Abenteuer selbst besticht durch sehr schlicht gehaltene Fantasy mit einer großen Menge Humor, die unter anderem auch dafür sorgt, dass man bisweilen gerne in eine der zahlreichen Fallen treten möchte, nur um zu sehen, was passiert.

Ich hatte auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß.
Und da das Buch auch für ältere Kinder geeignet ist, habe ich es mit meinem Sohn auch noch einmal „getestet“. Es hat ihm erhebliche Freude bereitet gefühlt alle möglichen Enden auszuprobieren. Aber immerhin lernte ich so auch Aurike kennen, die ich allein niemals gefunden hätte.