kleiner Einblick in Berliner Schulen

Isch geh Schulhof
von Philipp Möller

Klappentext:
(Amazon)
Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag.

Über den Autoren:
(Amazon)
Philipp Möller, Jahrgang 1980, ist Diplom-Pädagoge und lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Berlin. Nach dem Studium der Erwachsenenbildung wagte er den Quereinstieg als Lehrer und unterrichtete zwei Jahre lang an Berliner Grundschulen. Als Pressereferent der Giordano Bruno Stiftung engagiert er sich für Humanismus und Aufklärung. Seit Februar 2011 stellt er seine pädagogischen Fähigkeiten auch als Vater unter Beweis.

Erster Satz:

Der öffentliche Nahverkehr in Berlin ist immer eine Reise wert.

Gestaltung:
Das Buch ist großartig gestaltet und der Titel ist spitze!
Es spiegelt einfach komplett die Geschichte wieder! Im Hintergrund sieht man Papier was die Schule wiederspiegelt und im Vordergrund ist ein Typischer Schüler wie sie halt sind: Immer ein Handy in der Hand!
Der Titel spiegelt die Sprach der Kinder wieder.

Herr Möller startet seine neue Arbeit als Aushilfslehrer an einer Grundschule. Schon am ersten Tag wird er herrlich durch die Sanitären Anlagen der Schule begrüßt. Das kann doch jetzt nur noch besser werden und sieht die ersten Schüler durch die Gänge zur Toilette laufen, obwohl der Unterricht schon längst begonnen hat…

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, man kann den Gedankengängen folgen und es macht schon ein wenig Spaß einen Einblick in die Berliner Schulen zu bekommen.
Schade find ich jedoch, dass dieser Zustand teilweise stimmt. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie beschrieben, aber der Autor spricht ja  schon aus eignender Erfahrung.
Zudem finde ich es schrecklich wie die Aushilfslehrer behandelt werden und genau so was es für Lehrer gibt! Jeder kennt die Lehrer aus der eignenden Zeit, jedoch sind mir solche Umstände unbekannt. Naja wie hatten schonen den ein oder anderen der ständig Krank war.
Ich hoffe inständig das vieles auf der Autorischen Freiheit basiert kann mir aber auch gut vorstellen das diese Zustände herrschen.

Bewertung:
∞∞∞∞∞