Isch geh Schulhof

Isch geh Schulhof - Philipp Möller

Isch geh Schulhof
von Philipp Möller

Philipp Möller ist über Umwege Lehrer an einer Berliner Grundschule geworden. Er kannte die Grundschule vorher schon und weiß daher, dass dort nicht die einfachsten Schüler sind - im Gegenteil. Doch was dann kommt, übertrifft seine Erwartungen. Doch mit Hilfe seiner Kolleginnen und Kollegen schafft er es, ganz gut mit den Kindern klar zu kommen. Wenn da nicht ihre Schicksale wären, die ihn nicht loslassen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man direkt an den Gedanken, Gefühlen und Überlegungen von Philipp Möller teil hat. Das ist sehr spannend, doch gleichzeitig führt er teilweise sehr lange seine Überlegungen, was wie besser werden müsste/könnte aus, was mir stellenweise zu viel war. Natürlich muss sich im Bildungssektor einiges ändern, doch in diesem Buch ist es zeitweise zu viel des Guten, zumal sich einige Gedanken auch wiederholen. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig.

Fazit: Wer sich für den Lehrerberuf und seine Herausforderungen interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen.