Kleiner grüner Daumen

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen") -

von Gina Mayer

Die Stadtgärtnerin ist meiner Tochter in der Buchhandlung ins Auge gefallen, weil sie die Zeichnung darauf lustig fand. Die Altersempfehlung ist zwar ab 8,aber auch mit Ihren 5 Jahren hat sie das Buch total geliebt und plant seit dem fleißig die Bepflanzung unseres Balkons.

In dem Buch geht es um Toni, dessen Mutter aufs Dorf ziehen möchte um einen großen Garten zu haben. Da Toni lieber bei ihren Freunden in der Stadt bleiben möchte, gestaltet sie mit deren Hilfe einen Dachgarten. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und super dargestellt, auch der Text ist sehr kindgerecht geschrieben und punktet mit den vielen Gärtnertipps und der Message das zusammen vieles besser klappt. Die schönen Illustrationen im Buch lockern es sehr auf und es gibt viel zu entdecken für die Kinder.

Für uns ist das Buch eine absolute Leseempfehlung und es wird uns bestimmt noch lange begleiten! Als Mutter finde ich es toll, daß die Kinder mit dem Buch an die Gartenarbeiten herangeführt werden, da ich es wichtig finde das auch die kleinsten Wertschätzung für die Natur und was sie uns schenkt, haben sollten.