Tolles Kinderbuch

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen") -

von Gina Mayer

In „Die Stadtgärtnerin“ verwandeln Toni und ihre Freunde ihr Dach in einen bunten Garten.

Das Hardcover von Gina Mayer ist 2024 im Ravensburger-Verlag erschienen. Die 174 Seiten Geschichte werden von Illustrationen von Daniela Kohl verschönert.

„Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!“ ist der erste Band der Reihe „Die Stadtgärtnerin“. Es geht um ein paar Freunde, die das triste Dach ihres Hauses in einen blühenden Garten mit Gemüse, Obst und Blumen verwandeln. Ich finde das eine schöne Idee. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Kinder immer mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen als draußen ist eine Geschichte, in der Kinder zum Erleben der Natur animiert werden, genau richtig.

Der Schreibstil ist locker-leicht zu lesen und wird durch viele toll illustrierte Infos über Pflanzen aufgelockert. Es juckt einem beim Lesen permanent in den Fingern und meine Tochter hat schon nach ein paar Seiten gefragt, wann sie denn ihre Pflanzen aussäen kann.

Die Illustrationen sind kindgerecht und passen super zum Text. Manch einem Leser wird der Stil vielleicht aus „Mein Lotta-Leben“ bekannt vorkommen.

Die Figuren werden sowohl vom Aussehen als auch charakterlich gut beschrieben und ihre Handlungen sind authentisch. Vor allem die Kinder wachsen einem schnell ans Herz.

Fazit: Ein wundervolles Buch für ältere Kinder! Wir freunden uns schon sehr auf den zweite Teil.

Meinung meiner Kinder:

Die Illustrationen sind toll und die Idee der Geschichte finden beide cool. Gerne würden sie auch einen Dachgarten haben. Meiner ältesten Tochter (10 Jahre) gefällt die Entwicklung, die Frau Block macht und auch dass Elif am Ende begeistert mitmacht und für sich selbst einsteht findet sie toll. Ihr gefällt vor allem die Zeichnung von Gurke und auch der Spitzname. Ihre Lieblingsfigur (meine auch) ist Cora-Lee. Meine jüngere Tochter (8 Jahre alt) liebt die Gärtnertipps und findet die Figuren schön gezeichnet. Besonders toll findet sie, dass die Kinder Cora-Lees Idee mit dem Garten gemeinsam umgesetzt haben.