mit Freunden zum ersten Schritt in Richtung Garten

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen") -

von Gina Mayer

Erstmal macht das Buch optisch schon was her. Schönes, buntes Cover, witzige und freundliche Illustration und auch die Haptik ist hier ganz besonders. Auch das Innenleben mit den lieben Zeichnungen zwischendurch passend zur Geschichte sind hinreißend, auch wenn nicht bunt.

Der Schreibstil war angenehm und kindgerecht und auch die Themen rund ums Gärtnern sind spannend. Wir konnten einige Tipps zum Anbau von Gemüse, aber auch Pflanzen mitnehmen.

Toni und ihre Freunde sind eine liebe Truppe. Die Nebencharaktere sind allesamt aufgeweckt, divers und es wird versucht, jedem Kind die Fülle eines vollständigen Charakters zu geben. Gemeinsam lernen sie, dass manche Projekte sich besser zusammen und in einer Gruppe meistert. Dabei erkennen sie auch, das aus gemeinsamen Projekten mit neuen Gesichtern auch überraschende Freundschaften formen können.

Sehr stigmatisiert war jedoch die Mutter mit Kopftuch, die von ihren Sprösslingen Fleiß und Leistung in der Bildung erwartete. Es hätte auch sonst eine Person ohne die Beschreibung der Kleidung oder durch die Andeutung eines Herkunftsortes sein können.

Alles in allem hatten wir großen Lesespaß und die Mädchen sind nun gespannt darauf, im Sommer bei Opa und Oma im Garten ein paar Gemüsesorten einzupflanzen.