Knifflige Jagd rund um den Wörthersee nach der Beute aus einem Jahre zurückliegenden Raubüberfall

Wörthersee mortale - Roland Zingerle

Wörthersee mortale
von Roland Zingerle

Heinz Sablatnig ist Privatdetektiv und arbeitet sporadisch auch für die Versicherung Fiducia. Der neue Auftrag, den er jetzt von dieser erhalten hat, ist mehr als außergewöhnlich. Heinz soll der Versicherung die Beute aus einem 13 Jahre zurückliegenden brutalen Raubüberfall beschaffen und wenn möglich sogar noch den Auftraggeber, der den Raub damals in Auftrag gegeben hat, ans Messer liefern.

Grund für das neu erwachte Interesse an diesem alten Fall ist, daß einer der Täter von damals, Guido Raunjak, jetzt aus der Haft entlassen wird. Der andere Täter lebt nicht mehr und auch Raunjaks Freundin Simone, die damals als Mittäterin verhaftet wurde und in Verdacht stand, die Beute versteckt zu haben, ist längst verstorben. Simone war eine junge Frau aus reichem und guten Hause und hat damals zwar nichts gestanden, aber es lag auf der Hand, daß sie es war, die die Beute weggeschafft hat. Also ist es nur logisch, wenn Raunjak jetzt nach all den Jahren endlich die erhoffte Beute haben und zu Geld machen will. Das außergewöhnlichste Detail ist jedoch die Art der Beute. Es handelt sich hier um unheimlich wertvolle Zigarren, die in dieser Form so nur einmal existieren.

Da dieser neue Auftrag eine sehr lukrative Belohung verspricht, beginnt Heinz Sablatnig sofort mit seinen Ermittlungen. Dieses Mal kann er auf die Hilfe seiner Schwester Sabine, einer Polizistin, hoffen. Auch sie ist auf den Fall angesetzt, denn schließlich will auch die Polizei diesen Fall nach all den Jahren klären. Doch Raunjak ist gerissenener als Heinz und die Polizei vermuten und er ist zu allem bereit und kennt keine Hemmungen, sein Ziel, die Beute, nach all den Jahren in Händen zu halten.

Eine spannende und knifflige Jagd rund um den Wörthersee beginnt, bei der der Lesen neben der eigentlichen Krimiunterhaltung, die sehr gut gelungen ist, auch noch allerlei Lokalkolorit aus Kärnten erfährt und die Protagonisten mit ihrem privaten Hintergrund besser kennenlernt. Mich hat dieser Krimi allein dessen und aufgrund des sehr unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil sehr gut unterhalten und ich emfpehle ihn sehr gerne weiter.