Knochenfund als Willkommensgruß

Weg vom Schuss -

Weg vom Schuss
von Jana DeLeon

Weg vom Schuss ist der erste Fall von Fortune Redding in Sinful, Louisiana. Eigentlich ist Fortune CIA Agentin, aber nachdem sie den Bruder eines Waffenhändlers umgebracht hat, hat dieser ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Das ist nicht ihr einziges Problem, es gibt eine undichte Stelle beim CIA und deswegen hat ihr Chef Fortune gezwungen unterzutauchen. Fortune, CIA Agentin spielt nun die Rolle von Sandy-Sue, ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die in Sinful das Erbe ihrer Tante antritt. Als Sandy-Sue soll Fortune unauffällig und weit ab vom Schuss abwarten, bis der Waffenhändler unschädlich gemacht worden ist.

Aber wie soll man unauffällig untertauchen, wenn noch am Tage ihrer Ankunft Knochen eines Toten in ihrem Garten auftauchen? Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor zu viele Fragen gestellt werden. Unterstützung bekommt sie dabei von zwei alten Freundinnen ihrer Tante. Zwei grauhaarige Ladys, die bei weitem nicht so harmlos sind wie sie ausschauen.

Ich muss sagen, dass ich selten bei einem Krimi so viel lachen musste wie bei Weg vom Schuss, die arme Fortune fühlt sich nicht nur in ihrer Rolle äußerst unwohl, sie tappt auch noch in jedes Fettnäpfchen, dass Sinful für sie bereithält und die beiden Seniorinnen stiften sie auch noch zu einigen Dummheiten an. Dennoch ist es ein durchaus spannender und wendungsreicher Krimi, dessen Auflösung einen wirklich fesseln kann. Auch wenn der Fall um die Knochen gelöst wird, bin ich mehr als gespannt was Fortune als nächstes anstellen wird.