köstlich unterhaltsam und spitzig prickelnd

Wallbanger - Alice Clayton

Wallbanger
von Alice Clayton

Schon mit den ersten Zeilen des Buches erkennen wir, wie zutreffend der Titel dieses Buches gewählt ist. Caroline erwacht mitten in der Nacht von Geräuschen und muss sich erst einmal orientieren, wo sie überhaupt ist; in ihrem grossartigen neuen Apartment und ihr neuer Nachbar bringt mit seinen nächtlichen Aktivitäten ihre Wand zum Beben.
Durch ihren Türspion will sie dann am nächsten Morgen mehr über ihren Nachbarn und seine glückliche Partnerin erfahren, doch viel kann sie nicht erkennen.
Immer mehr hängt sie an ihrem Türspion, doch mehr als einzelne Teilansichten der drei unterschiedlichen Geliebten und kaum etwas von Simon selber hat sie nicht zu Gesicht bekommen. Als eines Nachts wieder die Wand bebt und ihr Kater droht Amok zu laufen, nimmt sie die Sache in die Hand und klingelt bei ihrem Nachbarn - im rosa Nachthemdchen ....

Und wie könnte es anders sein .... Als Caroline eines Abends mit ihren beiden besten Freundinnen an die Einweihungsparty ihrer Chefin geht, trifft sie dort natürlich auf ihr ganz persönliches Wandbeben Simon. Nachdem die Situation erst einmal eskaliert, schliessen die beiden einen Waffenstillstand, da sich ihre und seine Freunde/innen mehr als gut verstehen. Und so nimmt eine herrlich unterhaltsame Freundschaft ihren Anfang. Doch kann das gut gehen?

Caroline ist erfolgreich, schlagfertig, aber vor allem auch unbefriedigt, denn seit einem sehr unglücklichen One Night Stand ist ihr ihr O (rgasmus) abhanden gekommen und als sie dann immer wieder Zeugin des aufregenden Sexlebens ihres Nachbars sein muss, wird sie immer frustrierter. Doch zum Glück hat sie ihren Kater Clive, mit dem sie wie mit einem Mitbewohner spricht und der ihr immer die Stange hält, und ihre beiden besten Freundinnen, die ihr in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ihr Nachbar Simon war mir mit seinem 'Harem' zuerst nicht wahnsinnig sympathisch, doch sobald man als Leser mehr von ihm erfährt, wird er liebenswerter und attraktiver.

Sehr gut gefallen hat mir der Unterhaltungswert von "Wallbanger". Ich hatte wohl beinahe die ganze Lektüre über ein Grinsen im Gesicht. Herzhafte Lacher beschert einem vor allem der verbale Schlagabtausch von Caroline und Simon, doch auch sonst werden wir Zeuge von allerlei komischen und witzigen Situationen.
Gemischt wird diese Komödie nun mit einer gewaltigen Ladung erotischem Knistern, das wohl alle wahrnehmen, nur die beiden Protagonisten ignorieren es mehr oder weniger erfolgreich.
Auch toll fand ich die ganz normalen Alltagssituationen, vor allem die Kochszenen mit Caroline und Simon.

Viel kritisieren kann ich hier wirklich nicht. Klar ist die Story von Alice Clayton nichts wirklich Neues und sicherlich ist dem Leser schon früh klar, wie das ganze enden wird, doch das schadet dem Lesespass gar nicht und die Autorin kann einen zwischendurch mit anderen Dingen überraschen.

Der Schreibstil von Alice Clayton ist sehr flüssig und unterhaltsam, so dass ich das Buch beinahe an einem Stück gelesen habe.
Erzählt wird aus der ich-Perspektive von Caroline, doch es gibt auch einige sehr amüsante Kapitel, in denen wir abwechselnd kurze Einblicke in die Gedanken aller Beteiligten bekommen.
Zudem Caroline hält ab und zu innere Monologe, die zum Schreien sind. Hallo Nerven!

Fazit:
köstlich unterhaltsam und spitzig prickelnd
"Wallbanger" ist viel mehr Liebeskomödie als erotischer Roman als ich eigentlich dem Cover nach angenommen hatte (das Ende einmal ausgenommen). Mir bescherte es köstliche Lesestunden, die meinem Gemüt gut getan und meinen Leseeifer neu entfacht haben.