Konnte mich diesmal nicht erreichen...

Das dunkle Haus - Åke Edwardson

Das dunkle Haus
von Åke Edwardson

Der Klappentext:

Nach zwei Jahren Auszeit kehrt Kommissar Erik Winter nach Göteborg zurück. Er kommt genau zur rechten Zeit. Die Stadt wird von dem blutigen Mord an einer jungen Frau und ihren beiden kleinen Kindern erschüttert. Bald hält man ihren Mann für den Mörder, doch Winters Instinkt sagt ihm etwas anderes. Gegen alle Widerstände beginnt er zu ermitteln. Kann er eine Treibjagd verhindern?

Quelle: http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/das-dunkle-haus-978355...

Der Autor:

Åke Edwardson, geboren 1953, lebt mit seiner Frau in Göteborg. einige Monate im Jahr verbringt das Ehepaar im Süden Spaniens, in Marbella. Bevor Edwardson einer der weltweit erfolgreichsten Krimiautoren wurde, arbeitete er als Journalist u. a. im Auftrag der UNO im Nahen Osten.

Quelle: http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/autor/name/%C3%85ke-Edwardson.html

Die Rezension:

Es ist mir unwahrscheinlich schwer gefallen in das Buch hinein zu kommen. Es kam mir vor als hätte es jemand anderes geschrieben. Die eigentlich bekannt gute Schreibweise, die mich in vorherigen Büchern des Autors gefesselt hat, ließ mich dieses mal völlig kalt und ich quälte mich regelrecht durch das Buch. Es mag durchaus sein, dass sich mein Geschmack etwas gewandelt hat, aber für mich war dieses Buch sein bisher schwächster Titel.

Sehr lange kam keine Spannung auf und als sie dann aufkam war es dennoch nur ein seichtes dahinplätschern.

Die Dialoge kamen mir lahm und gezwungen vor, aber nicht so spannend wie bisher gewohnt. Was ich dem Buch zugute halten kann, ist, dass man lange nicht den Täter erahnen konnte. Es gab einige Verwirrungen, die einen auf falsche Fährten lockte, aber leider insgesamt kann ich nur mit 3 von 5 Sternen bewerten.

Kommentare

Karithana kommentierte am 16. März 2014 um 20:11

Hallo,

jetzt wollte ich auch noch deine Rezi lesen. Mich hat das Buch leider auch nicht sonderlich gepackt. Ich fand, dass da viel Potential verschenkt wurde. Eigentlich sollte ich mittlerweile skeptisch sein, wenn Ermittler nach Jahren auf einmal auf der Bildfläche zurück sind. Irgendwie gelingt das fast nie.