Winter kehrt zurück

Das dunkle Haus - Åke Edwardson

Das dunkle Haus
von Åke Edwardson

Das dunkle Haus, ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob der Titel passt, aber nach dem ich es zu Ende gelesen habe, muss ich sagen. Hut ab!! Ich finde es sehr schwierig zu lesen, da man ständig 200% konzentriert sein muss, wo sind wir gerade wer spricht mit wem. Nur durch einen Absatz sind die einzelnen Orte /Szenen voneinander getrennt. Dies macht die Geschichte zeitweise etwas undurchschaubar. Jedoch passt am Schluss alles zusammen, jede Information, jeder Gedankengang und jeder „Verdächtiger“ spielt zur Auflösung eine Rolle. Das gefällt mir an Kriminalromanen es ist nicht wirklich vorhersehbar aber trotzdem kann man mitspekulieren, bekommt Hinweis und verwirft sie wieder und kommt vielleicht auf den falschen oder sogar Richtigen Täter wieder zurück.
Dies war meine erster Kommissar Winter – Fall und zwischendrin dachte ich mir wohl auch der letzte, aber der Schluss hat dann doch einiges rausgerissen. Da es ja auch ein Neuanfang für Kommissar Winter ist – nach zwei Jahren Pause. Kommt man auch als nicht Kenner der Serie ganz gut rein. Wir erfahren ein bisschen was über den Vorfall den Winter zu der Pause gebracht aber auch seine Beweggründe warum er zurück geht und wieder ermitteln will. Natürlich taucht auch das typische Skandinavische-Alkohol-Problem von Ermittlern auf. Der Fall an sich ist auch nicht unspannend. Eine Tote Familie, jedenfalls fast. Mutter und die beiden Kinder Tod, aber das Baby hat überlebt. Natürlich wer sollte es auch anders sein als der Vater…!? aber wer sind die anderen komische Typen im Umkreis der Familie. Ganz langsam deckt sich eins nach dem anderen auf. Und es lohnt sich. Nur leider nicht über die ganzen 500 Seiten. In diesem Buch versteckt sich noch eine kleine Weihnachtsgeschichte über Kommissar Winter. Die vielleicht der ein oder andere Lese aus dem Buch „Tatort Tannenbaum“ kennt. Warum diese, eigentlich für die Story unrelevante Geschichte, sich nochmal in diesem Buch findet, dass auch überhaupt nichts mit Winter zu tun hat. Ist für mich sehr fraglich. Ich hoffe sehr das sie nicht nur als Lückenfüller gedient hat.
Als Fazit kann ich sagen, für Leser die bisher noch keines der Bücher gelesen haben, es macht schon Spaß und trotzdem der ein oder anderen Verwirrung ist das Buch empfehlenswert.