Konnte mich nicht überzeugen

Entdeckung der Lust - Jo Abbing

Entdeckung der Lust
von Jo Abbing

**Ich habe ein kostenfreies Rezensionsexemplar im Austausch für eine ehrliche Meinung erhalten.**

**Enthält leichte Spoiler**

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut. Der Klappentext lässt darauf schließen, dass das einmal etwas ganz anderes wird und klang vielversprechend. Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht.

Zunächst einmal ist der Klappentext leider etwas irreführend. Denn Lara erwischt ihren Freund nicht wie angedeutet in einem “stürmischen” Liebesspiel. Das ganze ist durchaus harmloser als dort geschrieben. Zum anderen ist Lara nicht durch den Anblick erregt. Sie ist zu Beginn einfach nur wütend - was durchaus nachvollziehbar ist - und erst später, schleicht sich (jedoch durch andere Einwirkungen) eine Erregung dazu.

Nun zum Buch selber: Es ist leider viel zu kurz gewesen. Es wirkte eher wie eine Einleitung und leider hat sich der Autor hier keine große Mühe gemacht die Charaktere nahezubringen. Zumindest ich hatte nicht das Gefühl die Charaktere wirklich kennenzulernen. Neben ihren Vorlieben im Bett gab es lediglich oberflächliche Dinge über die Charaktere. Es wurde immer wieder genannt was die Charaktere fühlen und denken, aber wirklich erlebt hat man es nicht. Dafür schienen mir die Handlungen lediglich dafür gedacht von einer expliziten Szene in die andere überzuleiten.

Zu allem Überschuss hatte ich leider ebenso Probleme mit den Charakteren an sich. Jonas ist in meinen Augen einfach das größte Ar******* auf diesem Planeten.

Einerseits denkt er immer wieder darüber nach was für ein schlechtes Gewissen er gegenüber Lara doch hat und wie sehr er sie liebt, andererseits stört es ihn aber auch nicht mit seinem schlechten Gewissen und allem drum und dran mit Kim abermals ins Bett zu steigen. In einem Moment übermannt ihn das schlechte Gewissen, im anderen ist ihm alles egal. Und die Tatsache, dass er Kim ebenfalls liebt ändert nichts daran. Wenn er Lara wirklich so sehr lieben würde wie er behauptet, würde er sich mal für eine Sekunde zusammenreißen und tatsächlich etwas daran setzen, dass es Lara besser geht und es wieder gutmachen als nur direkt wieder rumzumachen. Das ist einfach nur paradox und ergibt keinen Sinn.

Aus Laras Sicht ist es dasselbe. Sie ist zutiefst verletzt und wütend, hat aber kein Problem damit in der Öffentlichkeit von ihm befriedigt zu werden und ihn sofort zurückzunehmen, nachdem er ihr einen Orgasmus bereitet hat.

Für mich gibt es einfach viel zu viele widersprüchliche Dinge in diesem Buch und das hat noch nicht einmal etwas mit der alternativen Lebensform zu tun, die Kim und Jonas anstreben. Zwischen dem was die Charaktere gesagt und gedacht und zwischen dem was sie letztendlich getan haben klafft meiner Meinung nach einfach eine viel zu große Lücke. Und dass Jonas und Kris sich dann ZUFÄLLIGERWEISE auch noch aus dem Studium kennen hat dem ganzen nur noch die Krone aufgesetzt. Leider gar nicht meins. Meine Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Deswegen kann ich nur 2 Sterne vergeben. Diese 2 Sterne stehen für die Idee dahinter. Ich denke diese Story sollte jedoch vor der Fortsetzung noch einmal etwas überarbeitet werden.