Sinnliche Erotik zum Geniessen - leider mit "Coitus interruptus"

Entdeckung der Lust - Jo Abbing

Entdeckung der Lust
von Jo Abbing

Sinnliche Erotik zum Geniessen - leider mit "Coitus interruptus"

Meine persönliche Meinung:

Das relativ kurze Buch ist prall gefüllt mit allerlei erotischen, sexuellen Höhepunkten. Schwerpunktthema ist die Frage, ob die Protagonistin sich auf den Lebenswunsch ihres Partner nach einer "offenen2 Liebesbeziehung einlassen soll. Bisher war sie - im Gegensatz zu ihrem Partner - von monogamen Beziehungen überzeugt, gerät aber im Laufe der Handlung ins Wanken.

Auf dem Weg dahin erlebt sie zwar eine Reihe von Orgasmen - erstmals auch mit einem dritten, also einem fremden Mann, allerdings läuft das alles im relativ klassischen Rahmen ab - also fast ausschließlich durch vaginalen Sex. Nur ganz kurz kommt auch mal ein Blowjob vor und ein ganz, ganz zartes Fesselspiel. Das ist mir einfach zu wenig Abwechslung. Allerdings gebe ich zu, dass die Schreibweise sehr gut war und ein tolles sinnliches Leseerlebnis beschert hat.

Die Protagonisten waren gut, aber doch ziemlich flach gezeichnet. Ich konnte mich in keine der Figuren so richtig einfühlen.

Die Story an sich hat keine Überraschungen bereitet  - vieles war einfach klar vorgezeichnet und vorhersehbar. Bis auf das Finale! Ich muss sagen, ich hasse es wenn Bücher ohne vernünftiges, nachvollziehbares Ende einfach mitten in der Handlung abbrechen. Mir war bis dahin nicht gegenwärtig, dass es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt und man mit so etwas rechnen muss. Aber: Ich habe  schon viele Reihen gelesen und es gibt durchaus Autoren, die Mehrteiler schreiben können und jedesmal ein (zumindest weitgehend) vernünftiges Finale hinbekommen. Es mag gute (Marketing?) Gründe für solch ein Vorgehen geben, z.B. um Folgekäufe zu generieren. Ich lehne diese Praxis aber ab und bestrafe sie konsequent mit einem Punktabzug!