Korruption und Macht

Schlafe tief - Thomas Kowa

Schlafe tief
von Thomas Kowa

Im Pharmakonzern GENENKOV wird an der Entwicklung eines Wundermedikaments gearbeitet. Nach seiner Einnahme benötigt der Mensch nur eine Stunde Schlaf, dann ist er reholt und fit. Für die Einsatzkräfte der Poizei wäre das Mittel natürlich auch interessant. Nebenwirkungen sind angeblich nicht zu erwarten.

Doch dann kommt es Todesfällen im Umfeld des Pharmakonzerns. Die Opfer sind wir Versuchsti ere präpariert. Sind hier militante Umweltschützer am Werk, oder sollen die Taten denen in die Schuhe geschoben werden.
Der von Berlin nach Basel versetzte Kommissar Lindbergh nimmt die Ermittlungen auf. Schon bald trifft er auf jede Menge Ungereimtheiten, auch seine Vergangenheit holt ihn ein.
Thomas Kowa schreibt ein abwechslungsreichen, kurzweiligen Stil. Der Sp annunngsbogen bleibt durch das ganze Werk hoch. Trotz der Ermittlungen im Umfeld eines Pharmakonzerns verwendet der Autor keine spezifischen Fachbegriffe.
Die verschiedenen Charaktere sind plastisch vorstellbar herausgearbeitet, und regen das eigene Kopfkino an.