Kreativ und vielfältig!

Immer schon vegan - Katharina Seiser

Immer schon vegan
von Katharina Seiser

"Immer schon vegan - Traditionelle Rezepte aus aller Welt."

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um ein veganes Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt. Das spezielle daran ist jedoch, dass es in diesem Kochbuch ausschliesslich Rezepte gibt, die ohne Ersatzprodukte auskommen. Rezepte aus allen Teilen dieser Erde, die schon seit Jahrhunderten vegan gekocht werden. Daher muss man auch nicht fürchten für wahnsinnig teure und spezielle Zutaten im Feinkostladen ein Vermögen auszugeben. Allerdings sind einige spezielle Gewürze in den Rezepten drin, die man wahrscheinlich nicht gerade so zuhause hat. Da empfehle ich aber einfach eine kleine Variation, falls man nicht direkt alles zuhause hat oder nicht noch extra was kaufen möchte. Die Rezepte sind saisonal aufgeteilt und dementsprechend sind die Zutaten zur jeweiligen Jahreszeit gut erhältlich. Hier wird sehr oft mit viel Gemüse gekocht und mit etwas Variation bei den Gewürzen kann man auch mit wenig Geld für viele Personen kochen!

Aufbau
Das Buch beginnt mit 11 Geschmacksportraits zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen. Jawohl, es gibt nicht nur salzig oder süss, scharf oder mild, sauer oder bitter. Falls Sie von "umami" noch nichts gehört haben, sollten Sie sich dieses Buch definitiv anschaffen. Die Geschmacksrichtungen werden nicht nur erklärt. Neben tollen Fotos hat Katharina Seiser auch noch viele Tipps zum Kombinieren parat. Ich fand diese Geschmacksportraits sehr interessant und eine perfekte Vorbereitung zu den Rezepten. Es folgen die Rezepte, auf welche ich später noch eingehen werde. Abgerundet wird das Kochbuch mit einem Glossar zu den wichtigsten Gewürzen und zwei Register zu den Rezepten. Einmal nach Gerichten und ein zweites mal nach den Ländern geordnet. So kann sucht man nicht stundenlang und kann sehr schnell nachschlagen. Und als Highlight gibt es zwei Lesebändchen um sich die Lieblingsrezepte zu merken. Mit dabei war ausserdem ein A2-Plakat mit einer Gemüsefigur und einer Saisontabelle, was ich persönlich nicht unbedingt nötig fand, da die Tabelle nur ganz unten am Rand aufgedruckt ist, und ich die Gemüsefigur nicht aufhängen würde. Aber das ist ja bekanntlich sowieso Geschmacksache. ;)

Rezepte
Die Rezepte sind saisonal nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter geordnet. Allerdings gibt es auch noch eine fünfte Kategorie für Gerichte, die jederzeit gekocht werden können. Insgesamt sind es 71 Rezepte, welche ziemlich genau auf die fünf Kategorien aufgeteilt sind. Innerhalb jeder Saison sind die Rezepte nach kalt, warm und süss aufgeteilt. Zu jedem Gericht gibt es eine ausführliche Zutatenliste sowie ein Kochbeschrieb. Ausserdem werden die Herkunft, der Originalnamen, sowie der zeitliche Aufwand angegeben. Und es gibt jeweils noch Variationstipps und natürlich tolle Fotos zu allen Gerichten.
Wer sich auf dieses Kochexperiment einlässt, der sollte nicht auf europäische Kost hoffen. Die meisten Gerichte stammen von anderen Kontinenten und enthalten meist sehr viele verschiedene Gewürze, an welche man sich erst herantasten muss. Hat man sich allerdings einmal daran gewöhnt, sehr geschmackvoll zu essen, so will man gar nicht mehr aufhören. Das Verhältnis der Zutaten stimmt meistens sehr gut, allerdings koche ich eh nie ganz exakt und daher habe ich nur die Gewürze genau nach Angaben dosiert.

Fazit
Ich habe mich nun quer durch alle Jahreszeiten durchgekocht und bin bisher von den Rezepten begeistert. Meine Lieblingsgerichte sind die Gazpacho aus Spanien und die Kartoffelleibchen aus Indien. Dieses Kochbuch vereint Kreativität mit traditionellem Wissen. Und ich musst kein einziges mal auf ein Ersatzprodukt zurückgreifen oder hätte Fleisch oder sonstige Zutaten vermisst. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und durchaus auch zum verschenken geeignet. Allerdings ist das Buch nur für experimentfreudige Personen geeignet, die auch wirklich Gerichte aus der ganzen Welt kochen wollen. Und wer exakt nach Rezept kochen will, der sollte vorher checken, ob er alle Gewürze Zuhause hat. Insgesamt gibt es von mir  9 von 10 Punkten!